m

Lisa Reiter

  /  Lifestyle   /  Food   /  Genusstipp: CupCakes in Vienna

CupCakes in Vienna

Vintage zwischen Teig und Cremé

Ein zauberhaftes Wochenende im wundervollen Wien mit wunderschönen Erlebnissen. So beschreibe ich die unglaublich tolle Zeit mit meiner Besten Freundin in ihrer Heimatstadt. Lizzie hat mir sogar einen kleinen Wunsch erfüllt, obwohl sie gar nicht wusste, dass das schon lange auf meiner Liste steht. Wir waren in einem charmanten Café mit den wohl leckersten Cupcakes in ganz Österreich. Das CupCakes in Wien gibt es schon sehr lange, mittlerweile ist es sogar mehrfach in der österreichischen Hauptstadt vertreten, aber bis jetzt haben wir es noch nicht geschafft, einmal dort CupCakes zu essen und erfrischende Rosenlimonade zu trinken. Das haben wir jetzt nachgeholt und es war ein unvergesslicher Moment. Die Location, im Vintagestil gehalten, lud uns dazu ein, in eine ganz andere Welt einzutauchen. Durch die Musik im Hintergrund fühlten wir uns in die 50’s zurückversetzt und das Geschäft versprühte vor allem eines: ein entzückendes Ambiente mit Wohlfühlflair und Atmosphäre.  

Die Auswahl der Cupcakes ist gigantisch, sortenweise gibt es sie sogar vegan und glutenfrei. Die Bilder selbst zeigen nur kleine Ausschnitte von dem, was im Angebot war. Lizzie und ich hatten richtige Schwierigkeiten, uns zu entscheiden, welchen Cupcake wir probieren möchten, deswegen verbrachten wir die ersten paar Minuten damit, angestrengt darüber nachzudenken, welche süße Köstlichkeit wir auf unserem Teller haben möchten. Ich hätte sie wirklich alle verdrücken können, aber die Bikinifigur 2015 hätte sich bitterböse gerächt, darum probierte ich einen Cupcake, der für mich als Steirerin wohl als Exot gilt und bestellte einen Red Velvet Cupcake. Lizzie zog alle Register und probierte sogar zwei davon: Heiße Liebe und Kokos.  

Heiße Liebe Cupcake – Halb Himbeere, halb Vanille, mit einem Tupfer fruchtiger Himbeer-Marmelade oben drauf – das ist unser Heiße Liebe Cupcake. Im hellen Vanille-Sponge sind ebenfalls Himbeeren eingebacken… einfach köstlich!

Zum Glück hat mir Lizzie erlaubt, ihn zu probieren und so war meine Gabel schneller an diesem Cupcake, als sie überhaupt „Frosting“ sagen hätte können. Lizzie selbst fand ihn superlecker, vor allem, weil echte Himbeeren im Teig waren. Auch mir hat er gut geschmeckt. Er hatte genau die richtige Süße und eine schön saftige Konsistenz. Yummy!

Kokos-Mascarpone Cupcake – Kokosraspeln ummanteln die Kokos-Topping-Kuppel auf einem saftigen Karottensponge…..hmmmm!

Lizzie hat dafür nur ein Kommentar parat: herrlich. Sie selbst meint, sie kann nicht viel sagen, außer superyummy. Die Creme eines jeden Cupcakes war nicht zu schwer. Lizzie war stets der felsenfesten Überzeugung, sie kann gut Cupcakes backen, aber diese waren einfach nur der Wahnsinn. Ich kann ihre Backkünste zwar nicht so ganz beurteilen, weil ich noch nie in den Genuss gekommen bin, aber alleine Lizzies Fotos von ihren Meisterwerken sprechen Bände. Jedoch hat sie absolut recht, wenn sie meint, dass die Cupcakes im CupCakes himmlisch schmecken. Lizzie muss mir auf jeden Fall nun auch CupCakes backen, damit auch ich Schlüsse ziehen kann. 

Red Velvet Cupcake – Der Name „Red Velvet“ passt perfekt zu diesem Cupcake. Denn wie Samt legt sich das vanillige Creamcheese-Obers-Topping auf den Gaumen und schmilzt wie … naja, wie roter Samt, wenn man den essen könnte 🙂 Und der rote Vanille-Sponge sieht nicht nur toll aus – er schmeckt auch so

Ha, bei diesem CupCake kann ich endlich auch einen ordentlichen Kommentar abgeben, denn das war der, den ich, wie oben bereits erwähnt, probiert habe. Der Sponge war wahnsinnig fluffig und ist mir nahezu auf der Zunge zergangen, ebenso wie das Topping, das herrlich erfrischend und nicht zu schwer war. Die Kombination aus rotem Vanillesponge und Topping war eine richtige Geschmacksexplosion. 

 

Im CupCakes gibt es nicht nur eine weitreichende Auswahl an CupCakes, sondern auch liebevoll verzierte Torten, Kekse und wenn ihr zu Hause die Leckereien nachmachen wollt, könnt ihr vor Ort auch die Backbücher erwerben. Wer backtechnisch noch nicht so geübt ist, hat die Möglichkeit, an Backkursen teilzunehmen, was aber mit Sicherheit auch für alte Backhasen spannend sein könnte, da die Kurse facettenreich sind, wie beispielsweise Tortendekor- oder Modellierkurse. 

Na, seid ihr neugierig geworden oder sucht ihr noch ein paar schöne Plätze für den nächsten Wientrip? Dann schaut doch mal -HIER vorbei. Auf der Internetseite des Geschäfts findet ihr nähere Infos zu den Standorten und dem Sortiment, sowie zu den Backkursen.

Comments

  • Anonym
    25. März 2015

    Schön, dass du mit den Cupcakes eine gute Erfahrung gemacht hast! Mir ist es da leider anders ergangen. Ich wohne in unmittelbarer Nähe zu allen drei Filialen und war dementsprechend oft Kundin dort. Abgesehen von den gesalzenen Preisen (3,90 für einen Cupcake geht ja noch, aber die Spezialanfertigungen sind eine Frechheit) hat mich vor allem die fehlende Kundenfreundlichkeit gestört: Verkäuferinnen, die nicht grüßen. Verkäuferinnen, die dir minutenlang den Rücken zudrehen und irgendetwas zusammenräumen, während du eigentlich etwas kaufen möchtest. Am meisten aber stört mich das Verhalten der Geschäftsleiterin, der der Erfolg mittlerweile etwas zu Kopf gestiegen zu sein scheint und die meist nur arrogant grinst und ebenfalls nicht grüßt. Ich war wie gesagt oft Kundin, das ist also keine Einzelbegebenheit, und ich bin auch nicht überkritisch, ich hab selbst schon als Verkäuferin gearbeitet und weiß, dass einem die Arbeit oft genug auf den Nerv gehen kann, aber vor allem bei den Preisen erwartet man halt doch ein anderes Benehmen.

    Was ich dir für deinen nächsten Wienbesuch empfehlen kann ist die Pure Living Bakery in der Burggasse im 7. Bezirk. Dort ist alles wie in einer amerikanischen Bakery eingerichtet und es gibt die tollsten Kuchen, Muffins und Cookies. Die Preise sind zwar auch nicht viel niedriger, aber das Personal ist sehr nett 😉

    Gruß,
    Annika

  • 25. März 2015

    Hallo Annika!

    Oh, das tut mir wirklich sehr Leid, dass du vom CupCakes mittlerweile enttäuscht bist. Ich schätze aber auch, dass du das besser beurteilen kannst, als ich, weil ich selbst das erste Mal da war und nur diesen einen Besuch wirklich bewerten kann. Bei mir war es so, dass die Verkäuferin gerade erst den 2. Tag da war, aber ich fand sie dennoch freundlich und sie hat für mich extra nachgefragt, ob ich Fotos machen darf. Vielleicht ist das bei dem Personal, welches schon länger hier angestellt ist, anders. Die Chefin war an diesem Tag nicht in der Filiale, weswegen ich dazu leider wenig sagen kann. Dennoch sehe ich das genauso, wie du. Ich selbst habe zwar nicht als Verkäuferin gearbeitet, aber neben dem Studium als Kellnerin. Die Arbeit hat mich auch oft genervt, aber wie du schon sagst, man muss ein entsprechendes Benehmen an den Tag legen.

    Den Tipp, den du mir gegeben hast, werde ich beherzigen 🙂 Vielen Dank dafür. Da schaue ich dann beim nächsten Mal vorbei und werde bestimmt auch darüber berichten 🙂

    Ich wünsche dir eine schöne Restwoche

    Liebste Grüße
    Lisa

  • 25. März 2015

    Und ich wohne in Wien, und habs tatsächlich noch immer nicht dort hin geschafft. Ein Besuch bei CupCakes Vienna steht aber ganz weit oben auf meiner to-do List, besonders jetzt nach deinem Beitrag mit den schönen Fotos 🙂
    xoxo Carina
    the golden avenue

  • 1. April 2015

    Wie hübsch das alles aussieht!! Ich will unbedingt mal bald nach Wien, kaum zu glauben dass ich noch nie in Österreich war!

  • 5. April 2015

    Das ist ja auch total schön eingerichtet! 🙂 Sowas mag ich gerne da fühlt man sich wie in einer anderen Welt. Cupcakes sind eh sowas total leckeres! 🙂

Post a Comment

Close

Est. 2012

My Café Au Lait ist ein Lifestyleblog und Blogazine für junge Frauen über die Themenbereiche Lifestyle, psychische und physische Gesundheit und Reisen.

Instagram

@mycafeaulait

Follow the Journey

management@mycafeaulait.at