m

Lisa Reiter

  /  Personal   /  Personal Stories & Texts   /  Life Update #2: Danke, das war’s

 

Da ich dem aktuellen Bloggertrend nicht folgen und zeitbedingt keinen Christmaspost nach dem anderen raushauen kann, habe ich mir gedacht, ich nutze meine virtuelle Schreibfläche für ein kleines Life Update. Vielleicht ist es auch in eurem Interesse, denn ich bekomme hin und wieder zuckersüße Nachrichten, in welchen sich nach meinen Diplomarbeitsfortschritten erkundigt wird. Ein großes Danke dafür. Deswegen gibt es heute wieder eine kleine Anekdote aus meinem Studentenleben. Lange ist es her und die Uni habe ich als Thema weit beiseite geschoben. Zumindest ist es mir nicht mehr aufgefallen, es angesprochen zu haben. Im Unterbewusstsein mache ich es wahrscheinlich doch immer wieder. Aber seit gestern kann ich endlich sagen:

Danke, das war’s!

 

An dieser Stelle: Nein, ich habe noch nicht bei meiner Diplomprüfung brilliert, so wie ich es vorhabe. Vom Magister bin ich noch meilenweit entfernt. Aber gestern habe ich endlich meine letzte Psychologieprüfung geschrieben. Zum dritten Mal. Seit dem Sommer kämpfe ich mich durch dieses Labyrinth der psychischen Störungen und genau bei dem Thema, in welchem ich mich selbst als Expertin gesehen habe, habe ich gnadenlos versagt. Keine Angst – meine Postings über Anorexie besitzen trotzdem ihre Vertrauenswürdigkeit, spreche ich doch viel über eigene Erfahrungen. Hey, ich kenne mich in dem Gebiet aus. Das ist Fakt und daran lässt mich nicht mal diese Prüfung zweifeln. Trotzdem scheiterte ich. Multiple Choice sei Dank. Und es hat mich entmutigt. Seit Wochen zerfressen mich meine Gedanken, wie das nur passieren konnte. Gestern also schrieb ich die Prüfung. Zum dritten Mal. Und ich habe kein gutes Gefühl. Aber trotzdem sage ich: Danke, das war’s.

Anfangs wusste ich gar nicht, ob ich darüber ein Wort verlieren und es auf meinem Blog publik machen sollte. Ich, die einiges über Anorexie schreibt. Ich, die jeden Menschen am Liebsten analysieren und therapieren will. Ausgerechnet ich scheitere bei einer Prüfung, in der es primär um psychische Krankheiten geht! Es ist nicht so, dass ich mich dafür schäme. Ich weiß, dass ich es kann, aber was ich nicht kann ist Multiple Choice. Trotzdem erzähle ich euch davon. Und das ist gut so, denn es hat eine Message.

Was ich damit sagen will: Scheitern ist okay. Es ist vollkommen in Ordnung. Selbst in einem Gebiet, in dem man ansonsten sattelfest ist. Niemand ist perfekt und das verlangt auch keiner von dir. Selbst wenn einem manchmal das Gefühl vermittelt wird. Wir leben in einer Social Media Welt und werden jeden Tag überflutet von Perfektion. Sei es auf optischer, aber auch auf intellektueller Ebene. Reizüberflutung Deluxe. Doch es gibt einen wichtigen Punkt an dieser Sache. Ein Punkt, der das Scheitern vollkommen legitim macht: Man darf sich nicht aufgeben!

 

 

Fünf Minuten heulen und dann weitermachen!

Die Prüfung ist noch keine 24 Stunden her. Vielleicht habe ich sie wieder vermasselt. Vielleicht auch nicht. Trotzdem nehme ich mir jetzt schon das Recht heraus, darüber zu schreiben. Ich nehme mir das Recht heraus, sie als meine letzte Prüfung zu titulieren. Als etwas Endgültiges. Ich kann sagen: Danke, das war’s. Und sollte ich trotzdem wieder gescheitert sein, heule ich fünf Minuten, mache weiter und sage eben später noch einmal: Danke, das war’s!

PS: Wegen der Diplomarbeit: Es geht voran. Schleppend, aber es geht voran 😉 

 

Comments

  • Cyra
    16. Dezember 2016

    Wow, zwei echt tolle Bilder !

    Liebe Grüße
    Cyra

  • 16. Dezember 2016

    Ui! Ich drück dir ganz fest die Daumen, aber ich bin mir sicher dass du sie geschafft hast! So wie du immer die „random facts“ rausgehaut hast 😛 vielleicht hast du ja jetzt mal Zeit für einen Kaffee?? 🙂
    Sag auf jeden Fall bescheid, ob dus geschafft hast! <3
    Alles Liebe, Christina
    christinawaitforit.com

  • 16. Dezember 2016

    Meine liebe Lisa,
    du hast grundsätzlich schon meinen höchsten Respekt, dass du so offen über dein Leben schreibst und ich finde es großartig, dass du deine Gedanken und Gefühle mit uns teilst. Und ich glaube fest daran, dass du es dieses Mal geschafft hast! Falls doch nicht, dann ist das wirklich kein Grund des Scheiterns, sondern einfach nur eine F***ing Multiple-Choice Klausur – solche sollten eh verboten sein! Nämlich! 🙂
    Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Liebst Kathi
    http://www.meetthehappygirl.com

  • 16. Dezember 2016

    ach ja kenne das. ich musste auch ein paar mal (zum glück allzu oft) bei prüfungen zweimal antreten und jaaa die lieben multiple choice sachen haha wie habe ich die gehasst 🙂
    scheitern ist vollkommen ok – solange man danach aufsteht 🙂
    alles liebe katy

    http://www.lakatyfox.com

  • 16. Dezember 2016

    Ahhh du sprichst mir grad voll aus der Seele. Kack Multiple Choice: hab meine erste Steop um 2 Punkte verhaut:( Ich war so böse, 1 1/2 Monate habe ich durchgelernt und dann schaff ichs nicht, ich bins auch gar nicht gewohnt eine Prüfung, die so wichtig ist, nicht zu schaffen. Jetzt schlag ich mich mit zwei Fächern parallel rum, aber egal, wie du sagst: scheitern ist okay, mittlerweile habe ich mich auch damit abgefunden und werd wohl weiter lernen. Das lustige: Die Steop in Ernährungslehre habe ich beinhart nicht geschafft, und ich dachte ich kenn mich aus. Ich kenn mich schon aus, aber wenn Frau dann alle Aminosäuren und Neurotransmitter lernen muss, nicht zu vergessen die Nährstoffe die mit Hilfe von Pankreasenzymen verdaut werden – ja, dann scheitere ich auch.
    Ich glaub an dich, du bist schon so weit gekommen, eine Prüfung soll dir nicht so die Laune vermiesen(: Und schön dass es mit deiner Diplomarbeit voran kommt, ich wünsch dir auf jeden Fall viel Kraft!

    Und es war grad soso angenehm wieder mal den Satz „Anekdoten aus dem Studentenleben“ zu lesen, schon ewig ist es her (sicher mindestens 2 Jahre?) habe ich schon diese Posts von dir gelesen, da hatte ich noch meinen ganz alten Blog und war eine stille Leserin:))

    Liebe Grüße,
    Tamara

  • 18. Dezember 2016

    Liebe Lisa! Ich halte dir auf alle Fälle ganz fest die Daumen das die Prüfung positiv ausgefallen ist. Und sag mir dann bescheid! Und wie du sagst. Genau solche Situation machen einen im Leben noch stärker. Liebst Grüße Denise http://www.neumodisch.com

  • 21. Dezember 2016

    Liebe Lisa,
    ich finde deine Texte werden immer besser, deine Worte immer sicherer, mit immer mehr Schärfe und gleichzeitig Witz. Wirklich wunderbar!
    Für deine Prüfung drücke ich dir ganz fest die Daumen! Und deine Message würde ich am liebsten in die ganze Welt hinausschreien damit sie bei allen, eingeschlossen mir selbst, endlich mal im Herzen ankommt: Man kann nicht überall perfekt sein!
    Liebe Grüße
    Anne
    http://trustyourgut1.blogspot.de/

Post a Comment

Close

Est. 2012

My Café Au Lait ist ein Lifestyleblog und Blogazine für junge Frauen über die Themenbereiche Lifestyle, psychische und physische Gesundheit und Reisen.

Instagram

@mycafeaulait

Follow the Journey

management@mycafeaulait.at