m

Lisa Reiter

  /  Lifestyle   /  Seasons   /  New Years Eve   /  Year 2017 – Veränderung? Neustart?

 

In wenigen Stunden schlägt die Uhr Punkt Mitternacht. Nichts besonderes, denn das tut sie jeden Tag. Doch dieses Mal ist es etwas anderes. Das Gefühl ist anders. Ganz eigen und irgendwie seltsam. In meinem Bauch kribbelt es. Zigtausende Schmetterling breiten ihre Flügel aus, fliegen in Schwärmen umher und lassen mich zittern. Es bricht ein neuer Tag an. Wie immer. Doch mit diesem neuen Tag kommt ein neues Jahr dazu. Das Jahr 2016 ist Geschichte. Vorbei! Wir schließen das letzte Kapitel unseres Buch „2016“, 365 Seiten vollgeschrieben – bis zur letzten Zeile. Die Tinte des Kugelschreibers ist leer. Nach diesem Glockenschlag beginnen wir ein neues Buch. Auf seinem Cover steht in goldener Schrift „2017“. Ein neues Jahr, zwölf weitere Kapitel und 365 noch leergeschriebene Seiten in unserem Buch des Lebens. Wir holen einen neuen Kugelschreiber aus unserem Federpennal, beginnen ganz von vorn. Ein Neustart.

 

Neustart

 

Reset

Neues Jahr. Neues Glück. Neustart!

Nur wehmütig lasse ich das alte Jahr gehen. Es ist nicht so, dass es ein einfaches Jahr war. Es war auch nicht mein Lieblingsjahr. Die Jahre davor waren besser. Nicht alle, aber manche davon. Sie waren besser. Irgendwie mehr zum Festhalten. Eigentlich sollte ich das Jahr 2016 gerne gehen lassen. Eigentlich sollte ich froh sein, dass es an mir vorbeigezogen ist. Doch das bin ich nicht. Wenn ich durch die ganzen Social Media Kanäle scrolle, sticht mir immer wieder ins Auge, was für ein schlimmes Jahr 2016 war. Zahlreiche Künstler, starke und prägende Persönlichkeiten mussten gehen. Ihr Leben lassen. Dann diese ganzen Terroranschläge. 2016 war nicht einfach. In vielerlei Hinsicht nicht. Aber es fällt mir schwer, es gehen zu lassen. Sehr schwer. Dabei sollte Neujahr ein Neustart sein. Ein ziemlich wichtiger sogar. Und gerade vor diesem Neustart habe ich Ehrfurcht. Angst. Respekt.

2017 – mein Neustart. Ich weiß, dass sich in meinem Leben einiges ändern wird. Ein letzter Schritt in Richtung vollständiges Erwachsensein. Nie mehr Vollzeit studieren, ein geregelter Beruf – zumindest für ein Jahr. Ein neues Leben weg von meinem Zuhause. Und ich fürchte mich vor all dem. Weil ich nicht weiß, wie dieses neue Jahr für mich beginnen und ausgehen wird. Natürlich rede ich so vor mich hin: Ich werde mein Studium abschließen. Das Jahr muss nicht mal zur Hälfte vergehen und es ist vorbei. Eine Sache ist vorbei, für die ich mittlerweile so viel Zeit und Arbeit aufgewendet habe. Könnte vorbei sein. Irgendwie.

 

 

Loslassen und ein neues Kapitel beginnen

Inzwischen schreibe ich seit 5 Jahren meine Anekdoten aus dem Studentenleben. Ein primäres Thema in meinem Leben, das mich in vielerlei Hinsicht beeinflusst. Aber wenn ich ehrlich sein muss: Ich weiß nicht, ob ich es hinbekommen werde. Meine ganze Arbeit, die mich zum Abschluss führen soll, schiebe ich seit Tagen auf. Und wenn ich darüber nachdenke, was mir im neuen Jahr alles blühen wird, wird mir schwarz vor Augen. Doch eigentlich möchte ich dieses Kapitel abschließen. Zu einem Ende kommen. Weil ich es selbst nicht mehr schreiben oder lesen kann. Weil ich genug davon habe.

Trotzdem – ich kann mich nicht darauf fokussieren. Dicke Stapel auf meinem Schreibtisch, ein noch fast leeres Word Dokument. Danksagung, Inhaltsverzeichnis und Titelblatt: Fertig! Dabei sollte ich das erst zum Schluss machen, doch es ist diese Vorfreude. Irgendwie mischt sie sich dazu, aber die Angst zu scheitern ist größer. Diese Vorstellung, den anderen zu sagen, es nicht geschafft haben, lässt mich mehr zittern, als der aufregende Gedanke an einen Neustart im neuen Jahr. Es ist ein neuer Schritt. Ein großer Schritt. Kurz vor dem Ziel. Und wenn ich in die Zielgerade einbiege, weiß ich nicht, ob ich trotzdem dort ankommen werde. Aber was solls? Man darf den Glauben an sich selbst nicht verlieren. 

 

 

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei euch bedanken. Vielen Dank für eure Treue. In diesem Jahr kamen einige neue Leser hinzu und es freut mich immer wieder sehr, wie viel Support ich von euch bekomme. Ich hoffe, ihr habt einen schönen Silvesterabend. Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Feiert schön und genießt die letzten Stunden im alten Jahr! 

Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder!

 

Fotos by Simone

 

Comments

  • 1. Januar 2017

    Happy New Year!!!
    Ein sehr schöner Text meine Liebe. 🙂
    2016 war wirklich ein nicht so berauschedes Jahr und es sind viele schlimme Dinge passiert.
    So blicken wir positiv in das Jahr 2017.
    Ich wünsche dir alles gute für das neue Jahr und das sich all deine Wünsche erfüllen! 🙂
    Liebste Grüße Tamara
    FASHIONLADYLOVES

  • 2. Januar 2017

    Ein sehr schöner Look 🙂
    Der Mantel gefällt mir besonders gut <3
    …und tolle Worte 🙂

    Liebste Grüße
    Swantje von http://www.swanted.de/

  • Carrie
    2. Januar 2017

    großartiger Beitrag. Ich wünsch dir alles Liebe für 2017

  • 2. Januar 2017

    Erstmal möchte ich dir ein wundervolles Jahr 2017 wünschen!
    Ich sehe das wie du, ich habe 2016 ebenfalls gerne gehen lassen. Ist nur die Frage, ob 2016 wirklich schlechter war, oder ob ich es einfach nur bewusster mitbekomme, je älter ich werde..

    Auf jeden Fall hoffe ich, dass du gut ins Jahr gestartet bist und viele Glücksmomente erleben wirst!

    Liebe Grüße,
    Julia

  • 3. Januar 2017

    Liebe Lisa,
    du bist eine der stärksten Persönlichkeiten, die ich je kennenlernen durfte. Ich bewundere dein Engagement, deine Freundlichkeit und wie du mit dem Leben umgehst. Ich bin froh, dass ich dich kennen lernen durfte und nun als meine Freundin bezeichnen darf.
    2017 wird super, du wirst schon sehen <3

    Alles Liebe, Christina
    http://www.christinawaitforit.com

  • 4. Januar 2017

    Was für ein schöner Post. Und wie schön das du 2017 auch so positiv starten kannst wie ich! Ich freue mich für dich das dein Studium bald beendet ist und du dann selbstständiger sein kannst.

    Liebe Grüße Kristina von KDsecret

  • 4. Januar 2017

    Auch ich fange 2017 irgendwie neu an. Nach 10 (!) Jahren des Studiums plus Doktor bin ich endlich fertig. Aber was kommt dann? Man wird es sehen, es geht immer irgendwie weiter und eigentlich ist es ja auch das Unerwartete was das Leben so spannend macht.

    Viele Grüße,
    Anne

Post a Comment

Close

Est. 2012

My Café Au Lait ist ein Lifestyleblog und Blogazine für junge Frauen über die Themenbereiche Lifestyle, psychische und physische Gesundheit und Reisen.

Instagram

@mycafeaulait

Follow the Journey

management@mycafeaulait.at