m

Lisa Reiter

  /  Lifestyle   /  Food   /  Schogetten im Blätterteigmantel

„Schoget it“ heißt es heute hier auf Café Au Lait, denn die süßen, schokoladigen, quadratischen Köstlichkeiten sind der Star in meinem heutigen supereinfach Rezept -und das, obwohl sie versteckt werden. Oder werden sie überhaupt versteckt? „Eine herzliche Umarmung von Blätterteig“ würde doch viel, viel positiver klingen. Genau das möchte ich heute erreichen. Viele positive Vibes mithilfe dieses leckeren Rezeptes verbreiten, denn gestern war angeblich der letzte sommerliche Tag, bevor nun wirklich der Herbst ein vollster Montur über unsere Breiten fegt. Bleiben wir optimistisch, denn der Tag heute hat noch gar nicht richtig angefangen, um exakte Wetterprognosen zu stellen.

Über den Wetterverlauf kann ich somit nicht viel sagen, aber dafür kann ich euch eines versprechen: Die Schogetten im Blätterteigmantel sind ist ein genussvolles, zugegeben nicht ganz gesundes, Seelenfutter. Das Beste: Die Zutatenliste ist ultrakurz. Eine weitere gute Nachricht: Für dieses Rezept gibt es sogar eine Schritt für Schritt Anleitung. 

 
[kindred-recipe id=“1964″ title=“Schogetten“]
 

Tipp: Dieses Rezept ist tiefkühlgeeignet. Ihr könnt das Gebäck problemlos einfrieren. Ich würde es dabei in Stückchen schneiden, da ihr es so super portionieren könnt. Wahrscheinlich wird es das Blätterteiggebäck gar nicht mehr in den Tiefkühler schaffen, weil es bestimmt viel zu lecker ist, sodass es sofort weggeputzt wird.

Eignet sich auch prima als süßer Partysnack. Dafür das Gebäck einfach in kleinere, quadratische Häppchen schneiden. Quadratisch, wie die Schogetten selbst, würde ich sagen 🙂

Blätterteig ist im Grunde genommen wirklich mit allem kombinierbar. Egal, ob ihr ihn gerne mit süßer oder pikanter Füllung esst, ihr habt dabei immer die Möglichkeit, ein veganes Gebäck zu kreieren, denn Blätterteig gibt es auch vegan zu kaufen. Wer allerdings gerne Fleisch isst, kann auch Fleischsorten damit ummanteln. Ich esse beispielsweise auch gerne Fisch (Lachs) im Blätterteigmantel. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wenn ihr das Rezept nachmachen wollt, würde ich mich sehr über ein Foto freuen. Damit ich es mir anschauen kann, verlinkt es bei Instagram doch einfach unter dem Hashtag: #misslaitskitchen 

Kitchen Fact #4

Dass ich gerne koche oder backe, dürfte den meisten von euch bereits bekannt sein. Momentan ist es bei mir allerdings extrem. Ich könnte den ganzen Tag in der Küche stehen, Kochlöffel und Rührbesen schwingen und würde am Liebsten alles und jeden bekochen. Überall werde ich inspiriert und ich denke mir momentan viele Rezepte aus bzw. mache mir vor allem für die Weihnachtszeit große Gedanken. Demnächst erscheint übrigens ein Gastbeitrag von mir. Wo und wann werdet ihr noch erfahren, aber eines sei euch verraten: Es wird ein österreichisches Rezept geben.

Comments

  • 18. September 2015

    Das nenne ich mal eine super Idee. So einfach und mit Sicherheit super lecker!
    Liebe Grüße
    Hella von http://www.advance-your-style.de

  • 21. September 2015

    Tolle Ideen, Schogetten mag ich echt gerne, vor allem in Zartbitter!

  • 24. September 2015

    Ich liebe den Artikel. Aber noch mehr freue ich mich auf das österreichische Gericht. Was es wohl werden wird, Kaiserschmarrn ist ja zu langweilig. Ich bin jedenfalls gespannt was zu zaubern wirst und bin echt total Begesitert von der Idee – die ich irgendwie auch ein wenig ekelig finde. Also lecker ekelig – weil Schoki und Blätterteig ja die Kalorienbombe schlechthin ist. Nagut ich liebe Croissants auch die mit Schoki ist im Grunde ja das selbe. Und mit Fisch hab ich die Variante noch nie getestet, wird jetzt in Angriff genommen.

    Bisous deine Patricia

  • 24. September 2015

    Ooooh, klasse! *-*
    Ich habe das auch schon mal gemacht, allerdings in einzelnen Carrés und dann eben pro kleines Viereck Blätterteig eine Schogette. Mit "Riesen" geht das auch ganz toll!
    Super, mit deinem Post hast du mich daran erinnert, dass ich das dringend mal wieder machen muss… 🙂
    Viel Spaß in Triest! 🙂
    Liebste Grüße, Katharina

    http://thenewh2go.blogspot.de/

  • 24. September 2015

    Oh, als Kind habe ich so gerne Schogetten gegessen – diese riesige Vielfalt an Sorten 😀 So im Gebäck ist das auch echt ne klasse Idee!

    XX aus Nürnberg
    Jecky
    Want Get Repeat

Post a Comment

Close

Est. 2012

My Café Au Lait ist ein Lifestyleblog und Blogazine für junge Frauen über die Themenbereiche Lifestyle, psychische und physische Gesundheit und Reisen.

Instagram

@mycafeaulait

Follow the Journey

management@mycafeaulait.at