m

My Café Au Lait

  /  Lifestyle   /  Seasons   /  Christmas   /  Blogger Adventskalender 2014

Joy to the world! Nur noch 10 Mal schlafen und dann ist Weihnachten! Natürlich ließ ich es mir auch dieses Jahr nicht entgehen, wieder an einem Blogger Adventskalender teilzunehmen. Zu lange habe ich mir den Kopf zerbrochen, wie das Türchen Nummer 14 wohl gefüllt werden könnte. Meine Evernote App quillt fast über vor kulinarischen Ideen und Inspirationen aus der Weihnachtsbackstube. Da aber auch mir nicht immer alles beim Backen gelingen möchte, gibt es heute nicht das Minilebkuchenhäuschen, auf das ich mich schon seit Wochen gefreut habe, sondern etwas ganz anderes. Etwas, das nicht im Geringsten etwas mit Backen zu tun hat, aber dafür umso mehr mit Weihnachten. Ich entführe euch in den wunderschönen Adventszauber nach Graz. Dabei habe ich versucht, zahlreiche Inspirationen einzufangen und zeige euch, was Graz in der eigentlich stillsten Zeit des Jahres so zu bieten hat. 

Menschenmassen! Wildes Getummel! Weihnachtsstress! Je mehr ich durch die Straßen und Gassen schlenderte, einen Weihnachtsstand nach dem anderen bewunderte und den würzigen Duft des Glühweins in mich einsog, wurde mir klar, dass alles, trotz dieser weihnachtlichen Atmosphäre, irgendwie gar nichts mit der stillsten Zeit des Jahres gemeinsam hat. Es ist laut, aber trotzdem nicht zu laut. „Stadtlaut“ eben! Oder weihnachtlich laut! Vielleicht strömte dieser Zauber des Ambiente auf mich über, denn es kommt nur darauf an, wohin man seine Aufmerksamkeit fokussiert. Lasse ich mich von dem Stress der Menschen anstecken, all diese Hektik über mich ergehen, dann ziehe ich mich praktisch selbst in diesen Strudel. Je mehr ich die Leute beobachte, umso deutlicher wird mir vor Augen geführt, dass es um Weihnachten nicht darum gehen sollte, welche Geschenke man kauft oder bekommt, es geht darum, eine stille Zeit zu durchleben, voller Besinnlichkeit. Meine Augen wendeten sich in Richtung fröhlicher Menschen, die  ausgelassen gemeinsam Glühwein oder Punsch tranken und ich musste aufpassen, dass ich sie nicht nahezu mit meinem Blick taxierte. Unweigerlich musste ich dabei sogar schmunzeln. Man kann die Weihnachtszeit auch noch ohne Stress oder mit weniger Stress durchleben. Nicht damit, dass man pünktlich alle Weihnachtsgeschenke besorgt und vielleicht auch nicht damit, dass man sich erst am letzten Weihnachtssamstag in die Einkaufsstraßen begibt, sondern wenn man Zeit mit den Menschen verbringt, die einem gut tun. Wenn ich so daran denke, mit einem Punsch in der Hand, in einem angeregten Schwätzchen mit Freunden, dann tut mir sogar die Hektik der Menschen gut. Denn sie ist nicht mehr in meinem Zentrum, es ist eine Welt, die an mir vorüberzieht und die ich nur noch passiv wahrnehme.

Nach all den Gedanken, die ich euch mitteilen wollte, möchte ich es mir nicht nehmen lassen, euch ein paar Empfehlungen zu geben. Nutzt die Gelegenheit, nach Graz zu kommen, wenn sich euch die Möglichkeit bietet. Gerade in der Adventszeit steigen die Nächtigungszahlen bei uns ins Unermessliche. Der Advent in Graz lockt zahlreiche Besucher aus aller Welt an: Asiaten, Lateinamerikaner, Engländer usw. Es sind so viele Menschen während dieser Zeit hier, um sich ein Stückchen Adventszauber mit nach Hause zu nehmen.

Christkindlmarkt am Hauptplatz

Der Klassiker schlechthin! Wenn die Tage kürzer werden, die Nächte länger und die Kälte allmählich über uns hereinbricht, steht der Hauptplatz ganz im Zeichen der vorweihnachtlichen Zeit. Direkt vor dem Rathaus werden kleine Hütten aufgebaut, sowie ein strahlender Pavillon und ein nostalgisches Kinderkarussell, das vom Stil her locker aus Opas Zeiten stammen könnte. Wenn man den Blick über den gesamten Hauptplatz streifen lässt, dann wirkt dieses kleine Stückchen (verbaute) Erde magisch, fast so, als wäre inmitten des ersten Bezirks ein Weihnachtsdorf entstanden. Traditionelles wird mit Kulinarischem verbunden. Während man sein Beerenfeuer genießt, kann man seinen Blick über traditionelles Kunsthandwerk gleiten lassen und sich in ein Weihnachtsfest seiner Kindheit zurückversetzen.

Abends wird es noch magischer. Jeden Tag wird ein neues Bild auf die epische Fassade des Rathausplatzes projiziert und der Pavillon mit integriertem Engelsspiel erstrahlt in Glanz und Gloria.

Getränkeempfehlungen: Heiße Erdbeere, Beerenfeuer, Kardamon-Minze & Feuerzangenbowle.

Öffnungszeiten: Täglich von 10-20 Uhr, Gastronomiestände sogar bis 22 Uhr

Adventszug

Pure Nostalgie ist auch der grün-creme-goldfarbene Bummelzug, der seine Fahrgäste bequem durch die Grazer Altstadt chauffiert. Ich selbst bin noch nicht mitgefahren, aber ich zähle schon die Tage bis zur Adventszeit 2015, wenn mein Neffe S. hoffentlich groß genug ist, um mit seiner Lieblingsgoudi (das bin ich) zu fahren. So kann man eine lange, anstrengende Einkaufstour für kleines Geld gemütlich ausklingen lassen.

Einstiegsstelle: Christkindlmarkt am Hauptplatz
Dauer: ca. 20 Minuten
Fahrpreis: Erwachsene (1,50 €), Kinder (1€)
Öffnungszeiten: Täglich von 12-19 Uhr
Eiskrippe

Die Eiskrippe gehört zweifellos zu uns nach Graz. Sie war schon immer in Graz und wird wahrscheinlich auch immer in Graz bleiben, das hat zumindest einmal einer der Eiskünstler behauptet. Nirgendwo sonst findet man in Österreich eine Eiskrippe und wahrscheinlich lockt sie gerade deswegen Besucher in einer unermesslichen Anzahl an. Auch ich freue mich jedes Jahr aufs neue, sie zu sehen. Sie ist einzigartig, auch wenn sie leider vergänglich ist. Solchen Kunstwerken könnte ich immer tausende von Tränen nachweinen, aber keine Angst. Selbst das vergänglichste Kunstwerk kann man noch eine Weile bewundern. Wer noch die Möglichkeit hat: bis 6.1.2015 ist sie im Landhaushof zu bestaunen. Kostenlos, versteht sich.

Nachts wird sie übrigens in tollen Farben beleuchtet und sieht noch eleganter aus, als tagsüber. Ich liebe es, wenn sich das Licht im kristallklaren Eis bricht. Die Eiskrippe könnt ihr auch von Zuhause aus rund um die Uhr betrachten, nur zu späten Stunde sieht man nicht mehr allzu viel. Trotzdem – es gibt hierfür eigens eine Eiskrippe-Live-Cam! 

„Aufsteirern“ Weihnachtsmarkt am Schlossberg!

Seit heute ist der Weihnachtsmarkt am Schlossberg mein absoluter Lieblingsweihnachtsmarkt in Graz. Natürlich ist der Aufstieg auf dem Schlossberg in der Adventszeit aufgrund zahlreicher Besucher anstrengender und aufwändiger, aber es lohnt sich. Man hat selbstverständlich auch die Möglichkeit, mit der Schlossbergbahn zu fahren, aber eine Freundin von mir und ich haben es gleich dabei belassen, da wir uns gut vorstellen konnten, wie überfüllt die Bahn sein musste.

Der Aufstieg ist zwar steil, aber locker schaffbar. Nachdem ich sogar mit meinen Absatzstiefeln den Gipfel erklommen habe, wurde ich nicht nur mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt, sondern auch mit einem kleinen, aber feinen Adventsmarkt. Über den Dächern von Graz und mit Blick auf den Uhrturm findet man hier wie beim Christkindlmarkt am Hauptplatz kulinarische Schmankerl und Kunsthandwerk. Wer dem Trubel der Stadt entfliehen möchte, ist hier genau richtig. Obwohl sich immer noch einige Besucher rumtummeln, ist es hier wesentlich besinnlicher und ruhiger.

Getränkeempfehlungen: Apfel-Orange-Punsch & Bratapfelpunsch
Öffnungszeiten: 11-20 Uhr

Ich hoffe, es ist mir gelungen, euch in eine Welt voller Nostalgie, Magie und Schönheit eintauchen zu lassen. Vielleicht seit ihr nun selbst auf den Geschmack gekommen, Graz in der Blüte der Adventszeit zu besuchen. Zum Schluss möchte ich euch eines meiner liebsten Punschrezepte vorstellen.

Weitere Adventsmärkte in Graz: 
  • Adventtreff am eisernen Tor
  • Kunsthandwerkstatt am Färberplatz
  • Kunsthandwerkstatt am Mehlplatz
  • Adventmarkt am Glockenspielplatz
  • „Buntes aus aller Welt“ am Tummelplatz
  • Kinder-Winterwelt am Karmeliterplatz
  • uvm.
Weihnachtspunsch
 
Zutaten
1/4 l Wasser
200 g Zucker
Schale von 1 Orange und 1 Zitrone
350 g Zucker
1 l Wasser
Saft von 1 Zitrone
Saft von 4 Orangen
5 EL starker, schwarzer Tee
5 EL Birnenlikör

Orangen- und Zitronenschalen schneiden. 1/4 l Wasser und 200 g Zucker aufkochen, über die Zitronen- und Orangenschalen gießen und zugedeckt stehen lassen.
1 l Wasser und 350 g Zucker aufkochen und den Saft der Orangen und Zitronen dazugeben.
Tee, Birnenlikör und Zuckerlösung von den Orangen- und Zitronenschalen dazugeben, alles gut verrühren und abseihen. Heiß servieren.

Informationsquellen: Graz Tourismus

Danke an meine Studienkollegin und liebe Freundin Elisa für die seelische Unterstützung beim Fotografieren 🙂
Schaut doch auch bei den anderen Bloggerinnen vorbei, die dazu beitragen, diesen Adventskalender mit viel Liebe zu gestalten. Gestern war die liebe Tavie dran und morgen geht’s ab zur lieben Irina. Schaut auch bei den anderen vorbei. Es gibt tolle Inspirationen und Gewinnspiele. Übrigens: seid nicht traurig, dass es bei mir im 14. Türchen keines gibt, ABER Bescherung ist erst am Heiligen Abend 🙂

 
Türchen Nr. 6 www.greeklicious.de
Türchen Nr. 12 http://sarahsneverland.de
Türchen Nr. 13  www.tavietale.blogspot.de
Türchen Nr. 16 www.haveagoodlook.de
Türchen Nr. 22 www.whoiskima.blogspot.de
Türchen Nr. 24 http://diary-of-chaos.de

Post a Comment

Close

Est. 2012

My Café Au Lait ist ein Lifestyleblog und Blogazine für junge Frauen über die Themenbereiche Lifestyle, psychische und physische Gesundheit und Reisen.

Instagram

@mycafeaulait

Follow the Journey

management@mycafeaulait.at