m

Lisa Reiter

  /  Lifestyle   /  Food   /  Die leckersten Brunch Essentials

Heute startet nun offiziell meine Brunchreihe und ich hoffe, ihr könnt einige Inspirationen daraus mitnehmen, falls ihr selbst in kommender Zeit einen Brunch plant. Gerade die Weihnachtszeit bietet die perfekte Zeit, um ausgiebig mit seinen Lieben zu brunchen!

Obwohl der Brunch dazu dient, das Mittagessen und das Frühstück in eine Mahlzeit zu verpacken, sieht bei mir der Brunch weiterhin mehr nach einem Frühstück, als nach einen Mittagessen aus. Ich verzichte bewusst auf Speisen wie Quiché Lorraine, Würstchen im Schlafrock oder Salate. Einfach aus dem Grund, weil das Frühstück meine Lieblingsmahlzeit ist und ich doch lieber auf das Mittagessen verzichte, als auf das Frühstück. Abgesehen davon kann ich bei meiner ersten Mahlzeit solche Gerichte, wie sie zum Mittagessen gegessen werden, noch nicht wirklich essen. Trotzdem gibt es für mich Brunch Essentials, die bei mir einfach nicht fehlen dürfen. Vielleicht hat es für euch nicht viel mit einem „echten Brunch“ zum tun. Sollte dies der Fall sein, vergesst das Wort „Brunch Essentials“ und nehmt es als „Breakfast Essentials“ auf, aber ich schätze, auf jedem Brunchtable gibt es Aufschnitt und Käse, die die Grundbasis eines Brunch‘ bilden. So sehe ich es jedenfalls. Weil sie für mich die Basics darstellen, habe ich beschlossen, dass ich meine Brunchreihe mit den Essentials starte. 

Sowohl Süßes, als auch Pikantes sind für mich „brunchesentiell“. Geschmäcker sind verschieden und gerade bei zwei Hauptgeschmackskomponenten kann man gut selektieren. Die einen sind die Süßschnäbel, zu denen ich mich zweifelsfrei zähle, die anderen können mit Marmelade, Vanillejoghurt und Co. nicht viel anfangen, darum greifen sie lieber zu Aufschnitt, Käse und Lachs. Das Herrliche an der ganzen Sache ist doch, dass man sein Brot mit allem belegen oder bestreichen kann. Süß oder salzig, jedem wird entsprechend nach seinem Geschmack Freiheiten gelassen.

Selbst wenn ich ein kleines Süßmäulchen bin, am allerwichtigsten sind für mich Aufschnitt- und Käseplatten. Ich brauche zuerst immer das Pikante, bevor ich mich an das Süße wage. Klingt eigentlich ziemlich untypisch für eine „Süße“, wie mich, jedoch hat das einen Grund! Ich kenne mich nämlich mittlerweile zu gut: würde ich zu viel Süßes essen, hätte ich danach noch einen unstillbaren Gusto nach Pikantem, weswegen ich dann viel zu viel essen würde, als ich überhaupt bräuchte. Wobei knausern bei einem Brunch sowieso konträr wäre, um es nur einmal so nebenbei zu erwähnen. Das Tolle an Aufschnitt- und Käseplatten ist, dass man sie immer so schön anrichten kann. Das Auge isst bekanntlich mit und der Fantasie sind bei solchen Platten keine Grenzen gesetzt. Zwar richte ich immer noch extra Gemüseplatten an, aber ich bevorzuge den Feinschliff immer mit ein paar „Gemüseakzenten“. Bei Käse greife ich sogar zu Obst, aber dass Käse und Trauben gut harmonieren, sollte kein Geheimnis mehr sein. Zu Käse würden übrigens auch noch gut Feigen  und Walnüsse passen. 

Apropos Käse: ein Brunch bietet immer gute Möglichkeiten, um sich auszutoben und neue Käsesorten zu probieren. Es muss nicht immer ein Gouda sein, der zum x-ten Mal serviert wird, oder Emmentaler. Geschweige dem frage ich mich auch, warum manche das Zeug mögen, aber das ist eine Sache des Geschmacks. Seid mutig bei Käse. Klar, ihr müsst nicht plötzlich einen Blauschimmelkäse ausprobieren, aber probiert neue Sorten. Käse ist so unglaublich vielseitig. Vielleicht habt ihr beim Einkaufen auch die Möglichkeit, ein Stückchen von einer noch unbekannten Sorte zu probieren oder ihr lässt euch beraten. In guten Supermärkten können euch die MitarbeiterInnen an der Käsetheke bestimmt einige Empfehlungen entsprechend eures Geschmacks geben. Bei mir gab es auch Sorten, die zwar bekannt, aber im Alltag nie gegessen werden, nämlich Tilsiter und den Schärdinger Bergbaron, der sich aber leider als milder Emmentaler entpuppte. Dafür war aber noch ein ganz anderes Highlight auf meiner Käseplatte: Mandel-Ananas-Käse aus dem Hause Castello. Ich glaube, ich habe noch nie einen so guten Käse gegessen. Er schmeckt fruchtig, nussig und herrlich mild. Falls ihr einmal die Gelegenheit habt oder das Glück, diesen Käse zu erspähen, probiert ihn! Ich war im Käsehimmel. Gefunden habe ich ihn beim Interspar. Die Käseauswahl ist dort im Allgemeinen sehr gut. Neugierig war ich auch auf den grünen Pestokäse, aber ansonsten hätte ich viel zu viel aufgetischt und niemand hätte alles essen können, da sowieso schon viel übrig geblieben ist.

Die Auswahl an den Aufschnitten bestand übrigens aus Hollunderschinken, Haussalami und Schwarzwälder Schinken. Ich selbst esse zwar kein Fleisch, aber trotzdem sollte man auch als Vegetarier/Pescetarier Fleisch bei einem Brunch servieren, wenn Gäste dabei sind, die Fleisch essen. Hier mögen sich bestimmt die Geister scheiden, doch wenn man so darüber nachdenkt: wir bekommen auch immer unsere Extrasojawürste, wenn wir bei (fleischessenden) Freunden eingeladen sind und es gehört meiner Meinung nach zu den Qualitäten eines guten Gastgebers, auch auf den Geschmack der Gäste zu achten!

Lachs ist vielleicht kein Muss, wenn man zum Frühstück einlädt, aber zu einem Brunch gehört er dazu. Sofern irgendeiner der Gäste (oder man selbst) gerne Lachs isst. Fisch ist schließlich nicht jedermanns Sache, aber ich esse gerne Lachs und wenn schon, denn schon. Darum für mich ein unersetzliches Essential. Genauso wie frisches Obst, Gemüse und Nüsse.

Nüsse kann man übrigens süß in einem verzierten Weckglas zur Geltung bringen. Dafür habe ich einfach nur mein Washitape mit den Polkadots drumgewickelt. Wie ihr seht, ist das Washitape schwarz. Der Kontrastton hat sich über meinen ganzen Brunch durchgezogen. Nicht was das Kulinarische betrifft, sondern im Hinblick auf die Deko.

Für die Süßen unter uns gibt es natürlich Müsli, Marmelade und Nutella. Das Nutella habe ich persönlich gegen etwas Neues getauscht. Ich hatte das Nutellaglas schon in der Hand, als ich plötzlich eine Maronicreme im Regal entdeckt habe, somit habe ich mich kurzerhand umentschieden, denn die Maronicreme hat nahezu gebettelt, probiert zu werden. Ich muss sagen, sie schmeck sehr lecker, aber auch sehr süß. Sie besteht praktisch nur aus Kastanienmus und Zucker. Ich finde auch, dass der Kastaniengeschmack auf dem Brot weniger rüberkommt, aber wenn man die Creme ins Joghurt rührt, schmeckt man richtig die Kastanie heraus. Trotzdem mag ich sie auch auf dem Brot und besonders in Kombination mit Marmelade schmeckt sie himmlisch. Joghurt ist übrigens auch so ein Essential, dass ich auf einem Brunch nicht missen möchte, denn ich esse mein Müsli lieber mit Joghurt, als mit Milch. In meinem Video -HIER habe ich euch eine Limited Edition der Firma Landliebe gezeigt. Die Sorte heißt Mohn Marzipan und dürfte wohl eine Winteredition sein. Wenn ihr Marzipan und Mohn mögt, probiert es aus. Für mich war der Geschmack einfach nur göttlich.

Heißgetränke, wie Kaffee, Tee und Kakao verstehen sich wie von selbst. Sie gehören zum Frühstück, also auch zum Brunch. Genauso wie Orangensaft und andere Fruchtsäfte. Bei mir gab es auch Smoothie. Ursprünglich war auch ein grüner Smoothie für die Brunchreihe geplant, aber ich habe sie mir dann doch lieber gekauft, da ich den Smoothie, wenn ich ihn selbst gemacht hätte, frisch machen wollte. Ich mag das nämlich nicht so gerne, wenn ich Gäste da habe und ich noch in der Küche werkeln muss, darum habe habe ich in den gekauften Smoothies eine passende Alternative gesehen.

Für die ganzen Platten, sowie für die Marmelade und die Kastaniencreme durfte das Gebäck natürlich nicht fehlen. Bei mir gab es Croissants und Aufbackbrötchen. Normalerweise reiche ich auch noch Brot, aber das wäre für uns viel zu viel gewesen.

Was sind eure Brunchessentials?
Was darf auf dem Brunchtable nicht fehlen?

Comments

  • 10. November 2014

    Oh so lecker! Da bekomme ich ja gleich hunger! 🙂

  • 12. November 2014

    Was für ein toller Post!!! Da bekommt man ja sofort Hunger!!!

    FOLLOW my Blog!!! Maybe we can follow each other!!!
    http://rimanerenellamemoria.blogspot.de

  • 12. November 2014

    Liebe Lisa,
    Vielen vielen Dank für deine lieben Worte. 🙂 Ich freue mich so sehr, dass dir auch mein Blog gefällt und ich habe mich wahnsinnig über dein Kommentar gefreut. 🙂 So ist mir auch aufgefallen, dass ich Trottel es versäumt habe dir zu folgen. Das wurde jetzt natürlich sofort geändert 🙂
    Und danke auch dafür, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, dass ich doofi die Rosinen in meinem Rezept vergessen habe. Habe ich gleich geändert. Es waren übrigens 75g 🙂
    Dein Brunch sieht so lecker aus. Ich verzichte auch lieber auf Mittagessen als auf das Frühstück, denn mit leckerem Aufschnitt und süßen Leckereien kriegt man mich einfach immer. 🙂 Ich glaube bald lade ich mir auch mal ein paar liebe Gäste zu mir ein und veranstalte auch endlich mal ein Brunch hihi 🙂
    Ich wünsche dir eine tolle Woche!
    Deine Kate :):*

  • 13. November 2014

    Ich komm dann mal zum brunchen zu dir 😉

    Ich hoff aber echt, dass wir es mal schaffen uns zu treffen 🙂

    Liebst
    Svetlana

    P.S.: Ich hoff, du bist mir nicht böse oder so dass meine Kommentare immer so kurz sind 😉 Ich würde gerne mehr kommentieren aber meisten sweiß ich einfac nicht, was ich schreiben soll 🙂

Post a Comment

Close

Est. 2012

My Café Au Lait ist ein Lifestyleblog und Blogazine für junge Frauen über die Themenbereiche Lifestyle, psychische und physische Gesundheit und Reisen.

Instagram

@mycafeaulait

Follow the Journey

management@mycafeaulait.at