m

Lisa Reiter

  /  Destinations   /  Austria   /  Eis Greissler Manufaktur in Krumbach (NÖ)

Mal wieder Österreich ein kleines bisschen erkundigen. Schon lange stand mir der Sinn danach. Seitdem ich jedoch in Graz wohne, bin ich quasi carlos. Darum ist es auch nicht so einfach, spontan wohin zu fahren. Manche Ausflugsziele sind mit den Öffis schlichtweg nicht oder schwer erreichbar. So auch die Eis Greissler Manufaktur in Krumbach bei Niederösterreich. Ich liebäugelte schon länger mit dem Gedanken, dorthin zu fahren. Wer mich kennt, der weiß ganz genau, wie sehr ich Eiscreme liebe und dass ich mit einem Eismagen geboren wurde. Kein Wunder, warum mich die Manufaktur als Auslfugsziel magisch angezogen hat.

An einem sonnigen Septemberwochenende im letzten Jahr hat es sich nun endlich ergeben. Ich schnappte mir meine Freundin Simone und schon ging es auf einen kurzen One Day Road Trip nach Niederösterreich.

Eis Greissler Manufaktur

Die Eis-Greissler-Manufaktur

in Krumbach/Niederösterreich

Eis Greissler dürfte meinen österreichischen LeserInnen bekannt sein. Standorte findet man in Kärnten, Niederösterreich, Wien, Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark. Sämtliche Eissorten werden aus der hofeigenen Molkerei erzeugt. Im Jahr 2011 wurde der erste Eisladen in Wien eröffnet. Inzwischen gibt es Standorte in insgesamt sechs österreichische Bundesländern.

Als besonders schönes Ausflugsziel eignet sich die dazugehörige Manufaktur. Eingebettet in der „Buckligen Welt“, einer Hügellandschaft am Alpenostrand in Niederösterreich, befindet sie sich in einer idyllischen Gegend. Von Graz benötigt man ca. anderthalb Stunden zur Manufaktur. Somit perfekt für einen Tagesausflug. Die Eis Greissler Manufaktur bietet mehr, als nur gutes Eis. Wenn wir schon beim Thema Eiscreme sind: in der Manufaktur bekommt ihr Eisbecher, was an den anderen Standorten leider nicht möglich ist. Diese Eisbecher sind jede Sünde wert.

Für mich gab es an diesem Tag einen riesengroßen Maronibecher mit Maroni-, Topfen-Dirndl- und Butterkeks-Eis. Damals lebte ich noch nicht ausschließlich vegan, aber die gute Nachricht: Eis Greissler bietet auch vegane Sorten an.

Eis Greissler Manufaktur

Eis Greissler Standorte

Insgesamt befinden sich über 100 Sorten im Sortiment, wovon 18 in saisonaler Abwechslung in den Läden verkauft werden (in Graz sogar 24 – because we’re special duh). 

Kärnten

Klagenfurt
Wiener Gasse 5
Öffnungszeiten: täglich 11:30-19:30

Oberösterreich

Linz
Spittelwiese 2
Öffnungszeiten: täglich 11:00-21:00 Uhr

Salzburg

Salzburg
Linzer Gasse 35
Öffnungszeiten: täglich von 12:00-22:00 Uhr

Steiermark

Graz
Sporgasse 10
Öffnungszeiten: täglich 11:00-21:00 Uhr

Niederösterreich

Krumbach
Manufaktur

Königsegg 25
Öffnungszeiten: Freitag, Samstag 08:00-19:00 Uhr
Sonntag - Donnerstag: 08:00-18:00 Uhr

Wiener Neustadt

Neunkirchner Straße 2
Öffnungszeiten: 10:00-19:00 Uhr

Wien

Innere Stadt
Rotenturmstraße
Öffnungszeiten: täglich 11:00-22:00 Uhr

Mariahilf
Mariahilferstraße 33
Öffnungszeiten: täglich 13:00-18:00 Uhr

Neubau
Neubaugasse 9
Öffnungszeiten: täglich 13:30-18:30 Uhr

Eis Greissler Manufaktur

To Do's in der Eis-Greissler-Manufaktur

Das kannst du dort erleben

Wir haben unseren Kurzaufenthalt ausschließlich dazu genutzt, um die Sonne zu genießen, etwas zu essen und uns Eis zu gönnen. Viel Eis. Dennoch kann man in der Eis-Greissler-Manufaktur nicht nur gut (Eis) essen, sondern auch etwas erleben.

Die Manufaktur bietet einen Erlebnisbereich mit einem groß angelegten Wasserteich sowie Rutschen, Schaukeln und Klettergerüste. Für die Rennsemmeln unter uns gibt es eine Tret-Go-Kart-Bahn. Auch ein Minibauernhof mit Tiergehege ist dabei.

Es besteht die Möglichkeit, den Betrieb bei einer Besichtigungstour kennenzulernen. Dort erwarten den Besuchern neben Einblicke in die Produktion (nur an Produktionstagen) auch noch Filmvorführungen und Verkostungen sowie drei Kugeln Eis nach Ende der Tour. Anschauen sollte man sich auch den Hofladen neben dem Kaffeehaus. Hier kann man sich unter anderem auch das Eis-Greissler-Eis in einer großen Packung für daheim kaufen.

Wem der Sinn nach etwas anderem als Eis steht, der kann sich im Stadl mit herzhaften Speisen kulinarisch verwöhnen lassen. Das Kokos Curry war auf jeden Fall superlecker.

 

 

Eis Greissler Manufaktur
Eis Greissler Manufaktur

Ein paar Worte zum Schluss

Die Eis Greissler Manufaktur ist wirklich ein tolles Ausflugsziel mit leckerem Essen, Eis und tollen Angeboten für Groß und Klein. Für mich persönlich wirklich einen Besuch wert, vor allem weil man sich inmitten der idyllischen Landschaft der Buckligen Welt befindet.

Eis Greissler Manufaktur

Entdecke mehr in Österreich

Post a Comment

Close

Est. 2012

My Café Au Lait ist ein Lifestyleblog und Blogazine für junge Frauen über die Themenbereiche Lifestyle, psychische und physische Gesundheit und Reisen.

Instagram

@mycafeaulait

Follow the Journey