m

Lisa Reiter

  /  Destinations   /  Styria   /  Meine liebsten Hotspots in Graz

Meine persönlichen Lieblings-Hotspots in Graz

Wo man mich (meistens) trifft

Graz ist nicht nur die zweitgrößte Hauptstadt in Österreich, sondern auch die allerschönste von den schönen Hauptstädten dieser Welt. Schon seit letztem Jahr schwärme ich auf meinem Blog über die bezaubernde Seitengassenromantik, die kulinarischen Besonderheiten und dem fesselnden Flair. Lange habe ich euch versprochen, euch meine „zweite Heimatstadt“ näher vorzustellen. Der Zeitmangel und meine kleine Essstörung, die es mir unmöglich gemacht haben, das auf einen Ratz zu erledigen, haben die Veröffentlichung lange hinausgezögert, aber heute ist es endlich soweit. Die ersten Fotos und Zeilen wurden schon in Februar produziert und heute ist der ganze Beitrag endlich bereit für seine Publikation

Natürlich möchte ich euch noch viel mehr rund um Graz vorstellen. In diesem Beitrag zeige ich euch meine Lieblingsspots, also jene Plätze, an denen man mich am Meisten antrifft.

 

Kunsthauscafé 3

Kunsthauscafé

Das Kunsthauscafé ist eines meiner liebsten Lokale in Graz. Darum bin ich auch regelmäßig dort. Warum ich das Kunsthauscafé so sehr liebe? Vielleicht weil es ein bisschen Hipster ist, man auf der Karte immer etwas findet und weil meine Freunde genauso gerne dort sind, wie ich. Die Location ist jung, dynamisch und stylish. Es gibt kostenloses Infused Water und ich mag das buntgemischte Treiben dort. Auch beim ersten Grazer Bloggertreffen fiel die Wahl auf dieses Lokal. Das spricht doch für das Kunsthauscafé, nicht wahr?

 

Kunsthauscafé 2Kunsthauscafe 2

 

Auf der Karte findet ihr alles, was das Herz begehrt. Veganer, jedoch überwiegend Vegetarier werden ebenso berücksichtigt. Vegetariern empfehle ich insbesondere den Buddha Burger. Das saftige Kichererbsenlaibchen ist zum Niederknien, aber noch besser schmeckt die Süßkartoffelcreme. Witzig: Manche Gerichte haben ausgefallene Namen. Das hat bei uns schon für viele Lacher beim Bestellen gesorgt. Mein Favorit auf der Sommerkarte: Määhhh sagte die zarte Ziege.“ 

 

Kunsthauscafé Kunsthauscafe

Kunsthauscafé Graz
Südtiroler Platz 2
8020 Graz
Tel.: +43 (0) 316 / 71 49 57
Homepage

Öffnungszeiten
Mo-Do 09:00 Uhr – 23:00 Uhr
Fr-Sa 09:00 Uhr – 01:00 Uhr
Sonntag: 09:00 – 20:00 Uhr

Allgemeine Informationen
Breakfast: 09:00 – 16:00 Uhr
Lunch: 12:30 – 22:00 Uhr (Mo – Sa)
Lunch: 11:30 – 16:00 Uhr (Sonntag)
Dinner: 11:30 – 22:00 Uhr (Mo – Sa)
Dinner: 11:30 – 16 Uhr (Sonntag)

 

Graz Tribeka

Tribeka

Tribeka ist ein Wortspiel und bedeutet „Trink besseren Kaffee“. Womöglich trinke ich gerade deswegen meinen Kaffee sehr gerne dort. Doch nicht nur das. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, doch in diesem Sommer meide ich Kaffee und trinke lieber etwas Kaltes, wenn ich dort bin. Mein Lieblingssmoothie: Melone & Papaya mit Orangensaft.

Es gibt mehrere Tribekas in Graz, doch jener in der Kaiserfeldgasse ist mein Liebster. Ich liebe die lange Fensterfront. Dort sitze ich wahnsinnig gerne – auch alleine – und arbeite an meinem Laptop. Neben Kaffee und Smoothies bietet das Tribeka auch Bagels und Mehlspeisen. Yummy!

 

Smoothie1 Smoothie

Tribeka (Kaiserfeldgasse)
Kaiserfeldgasse 6
Tel.: +43 (0)316 269 764
E-Mail: office@tribeka.at 

Öffnungszeiten
Mo – Fr: 07:00 – 20:00 Uhr
Sa & So: 08:00 – 20:00 Uhr

Homepage

Mehr über Tribeka findet ihr bei Kerstin, die ein richtiger Insider und mit dem Lokal vermutlich verheiratet ist 😉

 

Area 5 Bier

Area 5

Unser Area 5 befindet sich über den Dächern von Graz. Es zählt zu den Lokalen, wo wir öfters sind. Im Grunde genommen ist das Area 5 das typische Studentenlokal, wenn es um Speis und Trank geht. Die Preise sind vollkommen in Ordnung und nicht so teuer, wie in anderen Grazer Lokalen. Hier gehen wir eher dann hin, wenn unser Studentenbörserl mal wieder geschont werden muss. Es gehört zu den Bausatzlokalen, d.h. man kann sich sein Essen selbst zusammenstellen. Meistens bestelle ich eine Pizza, die ich dann so belegen kann, wie ich möchte. Einfach einen Ankreuzzettel ausfüllen, bei der Bedienung abgeben und fertig. In Graz findet man mehrere solcher Lokale, wie u.a. die Posaune, Bierbaron usw., aber nur im Area 5 hat man einen wunderschönen Ausblick über Graz.

 

Area 5 Bestellen Pizza Area 5 Graz City View Area 5

Area 5
Jakominiplatz 12 – Steirerhof, 5. u. 6. Stock
8010 Graz
Tel.: +43 (0)316 / 32 01 03

Homepage

Küche: täglich durchgehend bis 1 Uhr früh

 

DSC_0135

Freiblick

Im Freiblick war ich bisher nur Frühstücken. Allerdings finde ich die Karte durchaus ansprechend, sodass ich unbedingt auch einmal zum Lunch dorthin möchte. Am Schönsten ist es definitiv in der wärmeren Zeit. Es ist immer ein ganz besonderes Erlebnis auf der Dachterrasse zu sitzen und man hat einen wundervollen Blick auf den Grazer Schloßberg. Die Frühstückskarte ist sehr empfehlenswert: Jede einzelne Frühstücksvariation ist nach einem Designer oder einer Designerin benannt. Mein Favorit: Karl Lagerfeld (aber ohne Bacon)

HIER habe ich euch das Freiblick näher vorgestellt.

 

Drink

Freiblick Tagescafé
Rooftop Kastner & Öhler
Sackstraße 7-13
8010 Graz
Tel.: +43 (0) 316 83 53 02
E-Mail: info@eckstein.co.at
Homepage

Öffnungszeiten
Mo – Fr 09:30-19:00
Samstag 09:30 – 18:00

Allgemeine Informationen
Breakfast: 09:30 – 16:30 Uhr

 

Bowle Seasons

Seasons

Wenn man einen lauen Sommerabend bei einer guten Bowle verbringen möchte, geht man ins Seasons am Karmeliterplatz. Die Bowlekarte ist lang und variationsreich. Meine Empfehlung: Melone Minze. Die Bowle wird täglich frisch hergestellt und es ist definitiv für jeden etwas dabei. Wer keinen Alkohol trinkt, kann seine Bowle selbstverständlich auch alkoholfrei genießen. Und wer keine Bowle mag, kann sich aus der Getränkekarte natürlich etwas anderes aussuchen.

 

Bier Seasons

Seasons
Karmeliterplatz 8
8010 Graz
Tel.: +43 (0)316 / 819894
E-Mail: office@seasons.at
Homepage

 

Der Karmeliterplatz ist wirklich einer der schönsten Plätze im ersten Grazer Bezirk Innere Stadt. Dort gibt es weitere tolle Lokale, unter anderem auch ein Burgerlokal, das ich euch in einem anderen Post über Graz näher vorstellen werde, in welchem es primär um Burgerlokale und Pizzerien gehen soll.

 

Comments

  • 13. Juli 2016

    Aaaaha endlich der Beitrag <3 Ich hab grad so lachen müssen bei meiner Erwähnung – guilty! Das Area 5 mag ich eigentlich auch gerne. Die Pizza ist dort super! Aber leider bin ich von der Bedienung dort oben immer wieder enttäuscht.

    Love, Kerstin
    http://www.missgetaway.com/

  • 13. Juli 2016

    So glad I read your post now! I should be in town this weekend and I’m looking for some hot spots! Thanks for the recommendation!
    X
    Iman

  • 14. Juli 2016

    Hallo Lisa

    Wie schön mal eine Bloggerkollegin aus der Steiermark zu treffen!!! 😊 In der Area 5 und im Tribeka war ich auch schon mal – und war total begeistert 😉 aber die anderen Lokale sehen auch super aus, werden bei meinem nächsten Grazbesuch auf jeden Fall ausprobiert! Ein toller Beitrag – und die Bilder erst, da bekomm ich jetzt schon hunger 😉
    Hab deine Blog schon mit einem Lesezeiche markiert und war sicherlich nicht das letzte Mal da!

    Alles Liebe aus der Obersteiermark Vanessa von http://www.dancing-on-clouds.at

  • 14. Juli 2016

    Ich war tatsächlich nur ein mal, mit der Schule, in Graz. Das ist jetzt auch schon 2 oder 3 Jahre her, ich habe sogar schon vergessen, warum wir dort waren. Zotter? Voest? Einen Abend bzw eine Nacht haben wir jedenfalls in Graz verbracht, und das, was ich dort gesehen habe, war so schön! In Salzburg war ich jetzt schon zwei mal, auch wirklich wunder wunderschön dort! Graz möchte ich mit meinem Freund demnächst besuchen, da wir sowieso nie solche Ausflüge machen, und die Stadt jetzt auch nicht wirklich weit von uns entfernt ist. Wenn ich dort bin, werd ich mich auf jeden Fall an diesen Post hier erinnern! Da sind wirklich tolle Tipps dabei. Tribeka steht dann wahrscheinlich ganz oben auf meiner Liste 🙂

    Liebe Grüße,
    Tamara

  • 16. Juli 2016

    Eine klasse Zusammenstellung! Sehr schön =)

Post a Comment

Close

Est. 2012

My Café Au Lait ist ein Lifestyleblog und Blogazine für junge Frauen über die Themenbereiche Lifestyle, psychische und physische Gesundheit und Reisen.

Instagram

@mycafeaulait

Follow the Journey

management@mycafeaulait.at