m

Lisa Reiter

  /  Personal   /  Personal Stories & Texts   /  Life Update #3: Über Pläne & Ziele

 

14 Tage ist das neue Jahr nun schon alt. Wow, wie die Zeit vergeht. Ich habe das Gefühl, sie fliegt nur so an mir vorbei, obwohl ich sie momentan am liebsten anhalten würde. Ich fürchte mich ein bisschen vor der Jahresmitte, weil diese Zeit für mich noch so ungewiss wirkt. Das Ende vom Anfang oder der Anfang vom Ende? Wir werden sehen.

 

 

Life Update

Über Pläne & Ziele im neuen Jahr

Okay, okay. Der letzte Satz klingt sehr, sehr pessimistisch. Den Anfang vom Ende wollen wir nicht heraufbeschwören und es wird bestimmt keinen Weltuntergang für mich geben, obwohl es sich momentan so anfühlt. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich freue, wenn ich das Wort Universität nicht mehr in meinem Blog niederschreiben muss, aber inzwischen ist es so ein großes Thema in meinem Leben, sodass dieses Wort doch noch in einigen Life Updates fallen wird. Ja, ja. Ihr als meine Leser wisst am besten, was mich aktuell beschäftigt und es ist immer noch dieses letzte Semester. Und das macht mir wirklich große Sorgen.

Doch kommen wir kurz zum Update: Mit der Uni ist soweit alles geritzt. Die letzte Prüfung habe ich bestanden und imaginär kurz die Sektkorken knallen lassen, bis ich mir wieder diese eine Sache in mein Bewusstsein gerufen habe: Diplomarbeit. Gestern habe ich endlich meine Praktikumsbestätigung abgeholt und somit ist auch die pädagogische Ausbildung meines Studiums abgeschlossen. Nächste Woche machen wir die letzte Seminararbeit fertig. Ich bin damit sozusagen scheinfrei, habe alles geschafft, was ich brauche und dann habe ich wirklich keine Ausrede mehr, mich nicht um meine Diplomarbeit zu kümmern. Weil ich meinen Teil zur letzten Seminararbeit schon so gut wie vollständig abgeliefert habe, bleibt mir momentan sowieso nichts anderes übrig, als mich an meine Abschlussarbeit zu setzen, schließlich möchte meine Wenigkeit doch irgendwann mal den Magister vor dem Namen stehen haben.

Also habe ich diese Woche versucht, meine Gedanken zu strukturieren und mir einen groben Plan zu erstellen. Was muss noch auf die To Do Liste, um ans Ziel zu kommen? Und als ich mir diese To Do Liste zusammengestellt habe, ist mir richtig schlecht geworden. Ich habe zwar schon einige Seiten geschrieben, doch irgendwie komme ich mir momentan echt planlos vor. Rechercheloch! HILFE!!!

 

 

Alles noch einmal von Anfang

Ich war richtig euphorisch, als ich mein Thema bekommen habe. Ich habe es geliebt und war stolz drauf. Obwohl mich mein Thema immer noch brennend interessiert, hasse ich es momentan ein bisschen. Nicht weil ich mich nicht mehr damit beschäftigen möchte, oder weil es mir zu schwer ist, sondern einfach weil ich nicht weiß, wie ich am besten an die Sache herangehen soll. Dabei habe ich mich wirklich gefreut, mich näher mit diesem Thema zu beschäftigen. Ich mag es nach wie vor, doch momentan verfluche ich es wirklich. Ich merke gerade den enormen Unterschied zwischen Seminararbeiten und Diplomarbeiten. Zumindest gibt es diesen Unterschied, wenn man es sich nicht allzu einfach macht und irgendein 08/15 Thema nimmt, welches schon x-mal untersucht wurde. Kommt an der Uni ja auch immer wieder vor. Und dann möchte ich mich selbst am liebsten schlagen, weil ich es mir selbst nicht leicht gemacht habe.

Seit Tagen nun schon gebe ich den Suchbegriff „Panik vor der Diplomarbeit“ bei Google ein und zumindest finde ich hier ein paar tröstende Foreneinträge. „Keine Angst – es geht fast jedem so. Jeder weiß am Anfang nicht, was er mit seinem Thema anfangen soll, doch dann geht es wie von selbst.“ Vorstellen kann ich mir das zwar nicht, aber nun gut, kurz vor dem Ende das Studium zu schmeißen, wäre wohl ziemlich bescheuert. Darum alles noch einmal von Anfang! Ich muss mich einfach nur zusammenreißen. Irgendwann wird mir der Knopf schon noch aufgehen und dann fühlt es sich so an, als würde nicht ich die Arbeit schreiben, sondern meine Hände tippen sie wie verzaubert von selbst. Aber das sollte am besten noch vor Mai sein, denn SPÄTESTENS da möchte ich abgeben. Lieber wär es mir natürlich früher.

 

 

Ziele und Pläne: Reisen

Natürlich sieht das Jahr nicht ganz so grau für mich aus. Zumindest gibt es einzelne Lichtblicke, die ich mir erhoffe. Geplant sind Reisen noch nicht, aber ich will unbedingt neue Städte in Europa besuchen. Da ich 2016 drei neue Städte kennengelernt habe, nehme ich es mir zum Ziel, auch im Jahr 2017 drei Städte zu besuchen. Rom wäre eine gute Idee, denn da der Vatikan eine Enklave in Rom ist, könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Aber große Ziele und Pläne habe ich wirklich nicht, denn am Ende verschlägt es mich dann doch noch zu einem anderen Domizil. Das habe ich vor allem 2016 gemerkt. Am Plan stand Malta, letztendlich besuchte ich dann mit Ungarn, Slowenien und Deutschland doch andere Länder. Darum entscheide ich es spontan, doch bevor die lästigen Pflichten noch nicht abgeschlossen sind, will ich erstmals nicht verreisen. Ich weiß nicht warum, aber ich kann die Reise dann einfach nicht genießen, wenn ich noch andere Dinge im Hinterkopf habe.

 

Ziele

 

Ziele und Pläne: Blog & YouTube

Auch meinen Blog möchte ich wieder ein bisschen nach vorne treiben. Ich kann es immer wiederholen. Die Freude am Bloggen geht einfach nicht verloren. Klar, er wird in den kommenden Monaten wahrscheinlich etwas zu kurz kommen und ehrlich gesagt bin ich schon richtig froh, wenn ich meine Steuererklärung für den Blog pünktlich abliefern kann. Doch Café Au Lait ist gleichzeitig auch ein Lichtblick. Es gibt nichts, auf das ich mich mehr freue, als endlich wieder den Fokus auf mein Baby zu legen. Und wenn dann alles vorbei ist und die Uni dann hoffentlich endlich abgeschlossen wurde, gilt meine ganze Aufmerksamkeit nur noch dem Blog. Darum freue ich mich auf einen tollen Sommer, den ich endlich wieder richtig genießen kann. Ich liebe es einfach, meinen Blog mit Sommerthemen zu bestücken und das ist einfach ein ganz, ganz großes Ziel.

Inzwischen wird auch meine Leidenschaft für das Video drehen immer größer. Mittlerweile hat mein YouTube Kanal schon mehr Follower, als mein Blog bei Bloglovin und es macht mir einfach Spaß, dabei zuzusehen, wie mein Kanal wächst. Auch wenn er nur sehr langsam wächst, aber er wächst. Ich liebe es, mich mit meinem Schnittprogramm Final Cut Pro Trial auseinanderzusetzen und ich habe schon so viel neues entdeckt. Deswegen möchte ich unbedingt regelmäßiger Videos online stellen. Aber keine Angst: Mein Blog ist und bleibt mein Hauptmedium, denn was ist besser, als schreiben und fotografieren? Gar nichts!

 

Diese schönen Fotos hat Christina von Christina Waitforit von mir gemacht!

 

Comments

  • 14. Januar 2017

    Ein schöner Beitrag! Bei mir steht vor allem Reisen ganz groß auf dem Plan fürs neue Jahr, vielleicht auch ein Umzug, doch das wird sich noch zeigen. Bei mir ist auch noch viel ungewiss! Das macht mir manchmal auch etwas Angst.

  • 15. Januar 2017

    Ich wünsche Dir viel Erfolg für alles was kommt und dass Du Deine Ziele erreichst!

    Neri von Lebenslaunen

  • 15. Januar 2017

    Ein toller Post!
    Stresse dich bloß nicht zu viel und lass die Gegenwart auf dich einwirken.

    Allerliebst, Marie Celine

  • 17. Januar 2017

    Hallo Lisa,

    bei deinem letzten Satz stimme ich dir voll und ganz zu 🙂

    Und zur Diplomarbeit, wie ist denn dein Thema?
    Da es dich höchstwahrscheinlich auch interessiert, kannst du es vielleicht ein bisschen wie die Arbeit am Blog anlegen und so lieber daran schreiben…
    und es müssen ja nicht z.B. 100 Seiten auf einmal sein, zerleg es in sehr kleine Teile und arbeite dich so von Tag zu Tag, das fühlt sich viel leichter an.

    PS: Rom wird dir gefallen 🙂
    http://www.markusjerko.at/photos/roma/
    Ciao Markus

      • 20. Januar 2017

        Klingt interessant!
        Interviews und Analysen des Kundenverhaltens hab ich auch schon oft gemacht, das find ich immer besonders spannend, mit den Leuten zu reden und zu erfahren, wie sie etwas erleben.
        Viel Erfolg 🙂

  • 17. Januar 2017

    Achhh ich denke, wenn du im Schreiben mal drinnen bist, geht es schneller und einfacher, als gedacht. Eigentlich weiß ich zwar gar nichts über Diplomarbeiten, aber weiß noch wie es bei meiner VWA in der Schule war, da war das Beginnen das schlimmste. Ich wusste nicht wo ich anfangen soll! Als ich dann endlich die richtigen Startworte gefunden habe, gings extrem schnell.
    Deine Reiseziele sind super, schön dass du letztes Jahr so viele Städte besucht hast, 3 sind schon viel, find ich. Ich möchte dieses Jahr auch viiiel verreisen! Ende dieses Monats gehts auch schon zu meiner Ma in die Karibik, später dieses Jahr zu meiner Freundin nach LA, und nach London in die Warner Bros Studios möchte ich auch, vielleicht im Winter.
    Reise ist einfach toll!
    Zu Youtube wollte ich auch etwas sagen: und zwar finde ich dass dir das Vloggen extrem liegt. Sehe ich vielleicht so, weil ich auf YT fast nur Vlogs schaue, deswegen mag ichs auch so gern. Weitere Vlogs würd ich auf jeden Fall gerne sehen, aber auch deine anderen Videos mag ich total(:
    Ich denke, was das neue Jahr mit sich bringen wird, weiß niemand. Ob man alle Ziele erreicht, die man sich gesetzt hat? Kann man jetzt noch nicht wissen – toll wärs auf jeden Fall, und ich wünsche dir, dass du alles erreicht, so wie du es dir wünscht!

    Liebe Grüße,
    Tamara

  • 17. Januar 2017

    Oh, ich drücke dir ganz fest die Daumen für eine erfolgreiche Diplomarbeit. Du schaffst das.:) Schließlich hast du ja auch alles weitere geschafft.:)
    Mit dem Reisen kenn‘ ich das. Dieses Jahr fährst du in die Stadt xy. Huch, jetzt war ich ja doch ganz wo anders. Aber trot allem war es für einen mit einer der schönsten Reisen überhaupt.
    Liebe Grüße, Christin Sophie von
    http://www.christinsophie.com

Post a Comment

Close

Est. 2012

My Café Au Lait ist ein Lifestyleblog und Blogazine für junge Frauen über die Themenbereiche Lifestyle, psychische und physische Gesundheit und Reisen.

Instagram

@mycafeaulait

Follow the Journey

management@mycafeaulait.at