m

Lisa Reiter

  /  Lifestyle   /  Seasons   /  New Years Eve   /  My personal New Years Resolutions

Herzlich Willkommen zu meinem ersten „Lisa Philosophizes…“ Post. Ui, bin ich aufgeregt und ich hoffe, euch gefällt meine neue Kategorie. Wenn das ankommt, dann wird es natürlich mehr solcher Posts geben.

Das Jahr 2012 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Den Weltuntergang haben wir alle überlebt und somit brauchen wir wohl auch alle doch noch Neujahrsvorsätze. Wie schon in meiner Preview/Review Kategorie erwähnt, möchte ich heute näher auf das Thema Neujahrsvorsätze eingehen. Dabei zähle ich euch die typischsten Vorsätze auf und schreibe meine eigene Meinung dazu.

Im Neuen Jahr höre ich auf zu rauchen!
Ganz ehrlich: wirklich? Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Vorsatz schon gehört habe. Mein Papa hat ihn irgendwie jedes Jahr aufs Neue gebracht. Es ist mit Sicherheit einer der häufigsten Neujahrsvorsätze. Doch eingehalten wird er selten. So fuhr mein Vater schon am nächsten Tag zum Zigarettenautomaten, um sich seine Glimmstengel aus dem Automaten zu drücken.
Nun gut, welcher Neujahrsvorsatz wird überhaupt eingehalten? Wenn man wirklich mit dem Rauchen aufhören möchte, dann benötigt man dafür mit Sicherheit kein Neues Jahr. Denn diesen Vorsatz macht man oft unüberlegt, ohne zu wissen, es wirklich zu wollen. Eine sogenannte Kurzschlussreaktion. Man braucht ja auch irgendwie immer einen Vorsatz für Neujahr und dieser eignet sich dann doch ganz gut dafür.
Auch ich habe mir voriges Jahr geschworen: ich höre auf, nachdem ich nun gute vier Monate meine Lunge verpestet habe. Das Endergebnis: Ich rauche leider bis heute. Also, seid schlau und fangt gar nicht mal an. Ich bereue es, habe momentan aber nicht den Geist, damit aufzuhören und das geht mir ziemlich auf den Keks. Und ihr Lieben: Bitte keine belehrenden Kommentare. Ich weiß selbst, dass das schlecht für mich, meine Haut und generell für die Gesundheit ist 😉

Im Neuen Jahr werde ich mehr lernen und besser in der Schule/ an der Uni werden!
Natüüüüüüüüüüüüüüüüüürlich! Schon vergessen, dass man diesen Vorsatz auch am Anfang des Schuljahres bzw. des neuen Semesters hat? Und was war dann am Ende? Jap, irgendwann landet man doch wieder auf demselben stinkfaulen Level, wie zuvor. Nun gut, das ist vielleicht überspitzt ausgedrückt, aber es ist ein Vorsatz, der einem nur selten gelingt. Ich habe es jedenfalls noch nicht erlebt. Man merkt doch, dass die Freizeit einem irgendwie doch wichtiger ist und schwupps, hat man auch das vergessen und macht so weiter, wie zuvor. Aber solange man das Jahr gut übersteht, ist das auch nicht so schlimm. Hey, es gibt immer Fächer, in denen man besser oder schlechter ist. Ich war immer eine Mathelusche und das hat sich bis heute nicht geändert. Ich verstehe es einfach nicht und irgendwann wurde es mir dann auch zu blöd, aber jetzt brauch ich es auch nicht mehr.
Also Leute, seid euch im Klaren, dass man seine Schulnoten nicht sofort auf einem Schlag zum glänzen bringt, man sollte sich einfach nur auf ein bestimmtes Fach konzentrieren, dann klappt dieser Vorsatz auch viel besser. Also, verwerft den ganzen, besser in der Schule werden und sagt euch: Im Neuen Jahr bemühe ich mich mehr um meine Englisch-, Mathe-, Whateverkenntnisse.
Im Neuen Jahr halte ich Diät und werde abnehmen!
Und schon am nächsten Tag beginnt die Schlemmerei von vorne. Wohin denn mit den ganzen Weihnachtsplätzchen? Und am Christbaum hängt ja auch noch so viel Süßkram. Ach und das ist ja auch noch von der Silvesterfeier übrig geblieben. Das ist doch viel zu schade, um weggeschmissen zu werden! Kennen wir doch alle, oder? Es ist wie beim Rauchen! Wenn man seinen Lebensstil gesünder gestalten möchte, sollte man nicht ein neues Jahr dafür nützen, sondern sich länger Gedanken drüber machen, ansonsten klappts doch eh nicht!
Viel besser ist es, wenn man seine Ernährungsgewohnheiten umstellt und nicht auf eine Crash Diät geht, denn sowas geht IMMER nach hinten los. Entweder man packt es nicht und der anderen Gruppe wünsche ich dann viel Spaß mit der Essstörung, die man dadurch entwickelt. Ich kenne es ja von mir selbst und es war überhaupt kein Spaß, magersüchtig zu sein.
Ich bereue es und würde mir heute wünschen, mir damals mehr Gedanken um eine ausgewogene, gesunde Ernährung gemacht zu haben. Also, plant eure Ernährungsumstellung, gönnt euch mal was und geht NICHT auf Diät.
Im Neuen Jahr werde ich mehr Sport treiben!
Ach ja? So ein Vorsatz ist wirklich mit Vorsicht zu genießen. Nicht, dass man in seiner Euphorie eine Mitgliedsschaft im Fitnessstudio abschließt. Ich habe das nämlich selbst erlebt. Am Jahresanfang war das Fitnessstudio, das ich immer besucht habe, gerammelt voll. Man hatte kaum noch eine Chance, irgendein Gerät zu ergattern, doch dieser Boom hatte sich spätestens im März wieder gelegt. Für andere, die nicht ins Fitnessstudio gehen, ist ja das Wetter viel zu schlecht, um raus laufen zu gehen. Ein Vorsatz, der mit vielen Ausreden verbunden ist, wenn man ihn im Endeffekt doch nicht einhält. Und dann noch dieser Zeitmangel. Ach herje!

Sport ist eben doch mit viel Durchhaltevermögen verbunden. Man muss sich im Klaren sein, dass es anfangs wirklich NICHT lustig ist, Sport zu machen, wenn man schon seit Urzeiten keinen mehr gemacht hat. Es dauert eben, bis man in diesen Kreislauf reinkommt, wo es einem nichts ausmacht, Sport zu machen. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. Bevor man überhaupt auf dem Geschmack kommt, ist man eh schon so genervt, dass man es gleich bleiben lässt.Ich muss auch zugeben, dass es ein Vorsatz von mir ist. Aber nicht, um abzunehmen, sondern damit ich mich in meinem Körper wieder wohl fühle. Ich habe früher ja viel Sport gemacht und über den Winter verwandle ich mich immer zur Couch Potatoe. Aber ich möchte es langsam angehen, ansonsten verliere ich mit der Zeit die Lust daran.

Im Neuen Jahr werde ich sparen und nicht mehr so viel Geld ausgeben!
Eigentlich ein ganz guter Vorsatz und eine schöne Sache für das Sparschwein. Das freut sich doch bestimmt, wenn es wieder einmal die Möglichkeit bekommt, zuzunehmen, denn im Gegensatz zu uns Menschen freut sich so ein Sparschwein über den einen oder anderen Pfund mehr. Leider ist sein Schicksal schneller besiegelt, als man überhaupt Sparpaket sagen kann. Denn dann sieht man diese Tasche im Schaufenster und oh, dieser Schal ist ja so schick und past perfekt zu den Schuhen, die ich vorhin beim Humanic gesehen habe. Ach, man kann einfach nicht anders und füttert doch lieber seinen Kleiderschrank, als sein Sparschwein. UND DAS IST WIRKLICH SO. Oft gehört, oft probiert und am Ende saßen meine Freundinnen und ich doch mit vollen Tüten in einem Café, wo wir unsere Restcents für den gerade noch leistbaren Espresso zusammenkratzten.
Natürlich will ich jetzt nicht so pessimistisch sein, denn man kann durchaus auch seine Vorsätze erfüllen. Doch wie geht das? Wichtig ist, dass man wirklich dahinter ist und man sich auch überlegt, ob man seine Vorsätze einhalten kann. Ich würde raten, dass man schon vor dem neuen Jahr eine Art Probelauf macht und schon dort versucht, etwas Sport zu treiben und das Rauchen zu reduzieren. Mit der Diät ist es über die Feiertage vielleicht ein bisschen blöd, aber man sollte Weihnachten ja auch genießen, denn Fakt ist: Übergewicht legt man nicht zwischen Weihnachten und Silvester zu, sonder zwischen Silvester und Weihnachten.
Habt ihr eigentlich auch Neujahrsvorsätze oder ist es euch auch schon mal tatsächlich gelungen, einen Vorsatz einzuhalten? Was sind eure Vorsätze für heuer?
Meiner ist, mein Gewicht stabil zu halten, essen und trotzdem schlank bleiben und nicht mehr in die Magersucht zu rutschen 😉 und oooh, natürlich habe ich auch einen Klischeevorsatz (Nein, nicht mit dem Rauchen aufhören, obwohl es natürlich schlau wäre): mehr für die Uni tun, das Rauchen immerhin zu reduzieren und mehr Sport zu machen. Und Lexi nicht mehr so viel zu verwöhnen. Die Kleine entwickelt sich langsam echt zur Diva.

Comments

  • 27. Dezember 2012

    Voll schöner Blog! :)) Deine Bilder gefallen mir total gut und auch dein Blogdesign ist richtig schön!
    In den Vorsätzen kann ich mit dir in allem zustimmen, außer mit dem rauchen- das wäre in meinem alter schon ein bisschen heftig. Aber sonst kann ich mir das bild so an die wand hängen 😉

    lotti <3 von leuchtsignale

  • 27. Dezember 2012

    Da hast du dir ja einiges fürs neue Jahr vorgenommen! Ich hab noch gar keine "Guten Vorsätze" – Nur die Üblichen: Gesunder essen, mehr Sport…

  • 27. Dezember 2012

    Das ist alles so wahr! Ich denke, ich nehme mir dieses Jahr gar nichts vor, ich halte es sowieso nicht ein.

    Liebe Grüße 🙂

  • 28. Dezember 2012

    Haha, bis auf das erste hab ich genau die gleichen Vorsätze! Mal sehen, ob ich es diesmal durchziehe…wobei, wenn man es wirklich will, dann schafft man es auch 🙂

Post a Comment

Close

Est. 2012

My Café Au Lait ist ein Lifestyleblog und Blogazine für junge Frauen über die Themenbereiche Lifestyle, psychische und physische Gesundheit und Reisen.

Instagram

@mycafeaulait

Follow the Journey

management@mycafeaulait.at