Pandora

Portfolio

Pandora

Instagram Kooperation

2020

Pandora

Galentines Day

Partner

Im Jahr 1982 war die Geburtsstunde der renommierten dänischen Schmuckmarke Pandora, welche vom dänischen Goldschmied Per Enevolsdsen und seiner Frau gegründet wurde. Heute ist die Marke beliebter denn je und wird in insgesamt 2.700 Concept Stores weltweit beheimatet.   


Idee

Der 14. Februar ist jeden als Valentinstag bekannt. Doch warum sollte sich dieser Tag nur auf Paare beschränken? Liebe ist vielseitig. Liebe ist nicht nur eine Beziehung zu seinem Partnern, sondern geht weit über dies hinaus. Liebe ist auch Familie. Liebe ist Freundschaft und gerade Freundschaft ist der Knackpunkt. Insbesondere unter Frauen können wunderbare, beständige Freundschaften entstehen. Darum wollte Pandora dieses Jahr nicht ausschließlich Valentinstag zelebrieren, sondern auch den neumodischen Galentines Day – der Valentinstag speziell für Frauenfreundschaften. 

Aufgabe

Zwei unterschiedliche Konzeptionen zu einer Thematik erstellen. Das Posting sowie die Veröffentlichung der Instagram Stories sollte an zwei separaten Tagen vor dem Valentinstag erfolgen. 

Umsetzung

Es wurden sich zwei Themen überlegt, die einen roten Faden zueinander aufweisen. Long Distance Freundschaften vs. Short Distance Freundschaften. 

Die erste Geschichte bezog sich auf die Haltbarkeit und das starke Band einer langjährigen Long Distance Freundschaft. Als optimale Location wurde der Grazer Ostbahnhof ausgewählt. Züge suggerieren Nostalgie und Fernweh, werden dementsprechend auch mit Fernfreundschaften und Fernbeziehungen assoziiert. Um die Schmuckstücke optimal zu präsentieren und diese trotz Thematik in den Vordergrund zu stellen, wurde auf eine Nahaufnahme von mehreren Polaroidaufnahmen gesetzt. Hierbei kamen vor allem die Ringe der Pandora Valentinskollektion optimal zur Geltung. Das Wording bezog sich auf geschlossene Fernfreundschaften, die in der Realität tatsächlich existent sind. 

Die zweite Geschichte bezog sich auf eine Short Distance Freundschaft, somit auf Freundinnen, die in der gleichen Stadt leben. Es wurde eine lebhafte gemeinsame Interaktion beim Zeichnen von Bildern portraitiert. Das lässt auch auf gemeinsame Charaktereigenschaften (Kreativität) und Interessen schließen. Im Vordergrund stand diesmal mehr das Thema Freundschaft, doch die Integration der Marke wurde dennoch auf natürliche Weise erzielt. 

Kanäle

  • Instagram (@mycafeaulait)
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