Image Alt

Lisa Reiter

  /  Anzeige/Werbung   /  RAUSCH: Die richtige Pflege für alle Jahreszeiten!

Frühling, Sommer, Herbst & Winter. Jede Jahreszeit beansprucht unser Haar auf ihre eigene Art und Weise. Mit der Amaranth Repair Linie von RAUSCH ist man für jede Jahreszeit bestens gerüstet!

Seitdem ich dem Haarefärben ade gesagt habe und inzwischen nur noch meine natürliche Haarpracht trage, haben sich die Ansprüche meiner Haare verändert. Ob sie pflegeleichter geworden sind? Minimal! Das Einzige, das sich wirklich verändert hat, ist der Haarwachstum. Ohne den Strapazen ausgehend von Blondierungen, wachsen sie besser. Damit das so bleibt, setze ich jedoch nach wie vor auf Repair Shampoos. Auch mein Naturhaar ist anfällig für Spliss und Haarbruch. Grund: die Behandlung mit Hitze und meine Naturlocken. 

RAUSCH
Rausch Blogpost

Warum lockige Haare anspruchsvoller sind und welche Pflege hilft

Meine Locken waren mitunter ein Grund, warum ich mich von meinen geliebten blonden Haaren verabschiedet habe. Lockige Haare sind von Natur aus trockener, als glatte Haare und brauchen deswegen viel Pflege. Da ich meine Naturlocken nicht sonderlich mag und ich mich mit großen Wellen oder glatten Haaren wohler fühle, behandle ich sie regelmäßig mit Hitze. In Kombination mit den ohnehin von Natur aus trockenen Haaren ist Spliss und Haarbruch vorprogrammiert. Meine Haardicke ist ein weiterer Grund dafür. Obwohl ich Locken habe, sind meine einzelnen Haare fein und dadurch automatischer anfällig für Haarschäden. 

Darum war ich auf der Suche nach einer Repair-Linie, welche diverse Ansprüche meinerseits erfüllen sollte: 

  1. Eine Pflege, die Haarschäden wie Spliss und Haarbruch minimiert
  2. Eine Pflege, mit leichten Inhaltsstoffen, die meine feinen Haare nicht beschweren
  3. Eine Pflege mit natürlich basierenden Inhaltsstoffen & tierversuchsfrei 
  4. Eine Pflege, die meine Haare nährt und sie nicht austrocknet

Mit der RAUSCH Repair-Linie bestehend aus Kamille- und Amaranth-Extrakten habe ich eine Pflege gefunden, die genau diese Ansprüche erfüllt. 

Aus welchen Produkten besteht die RAUSCH Repair-Linie?

...und wofür verwende ich sie?

Vier verschiedene Produkte aus der RAUSCH Repair-Linie sorgen für einen rundum Schutz bei geschädigtem Haar und passen sich somit optimal an die verschiedensten Ansprüche an. Meine Haare sind bereits vom Ansatz weg trocken. Diese Trockenheit zieht sich bis in die Spitzen, darum verwende ich alle vier Produkte aus der Pflegelinie.

 

Mein Pflege-Aufbau beginnt klassisch mit dem Kamillen-Amaranth Repair-Shampoo. Dabei handelt es sich um eine milde Pflege, die nicht nur meinem trockenen, aber leicht fettenden Ansatz den Kampf ansagt, sondern auch meine feinen Haare nicht beschwert. Extrakte aus Kamillenblüten, Amaranth und Panamarinde stärken die Haarstruktur und sorgen für genügend Feuchtigkeit. So fetten die Haare langsamer nach und die Trockenheit gehört auch der Vergangenheit an. 

 

Ohne Spülung kann ich nicht! Oder meine Haare können nicht ohne! Egal, wie man es dreht oder wendet, es war schwer für mich, eine gute Spülung zu finden. Spülungen haben oft die Eigenschaft, meine feine Haarstruktur zu beschweren, auch wenn ich immer sehr sparsam damit umgehe. Außerdem tun die meisten Spülungen meinen Locken nicht gut und sind wenig förderlich für die Sprungkraft. Auch wenn ich meine Locken nicht sonderlich gerne mag, manchmal siegt doch die Faulheit und so ist es mir schon wichtig, dass sie ihre Sprungkraft haben. Amaranthöl und ausgewählte Extrakte aus Quinoa und Kamillenblüten sorgen für Elastizität und Sprungkraft, sodass meine Locken wesentlich schöner fallen. Ansonsten wird mir das Haare glätten erheblich erleichtert. Die Spülung löst kleine Knoten und verbessert die Kämmbarkeit meiner Haare, sodass ich sie wesentlich leichter glätten oder wellen kann. 

 

Mein absoluter Gamechanger aus der Repair-Linie von RAUSCH ist das Amaranth Repair-Serum, das man sowohl ins trockene als auch ins nasse/feuchte Haar einmassieren kann. Ich wende es am liebsten an meinen trockenen Haaren an, da ich so besser abschätzen kann, wie viel Pflege mein Haar noch vertragen könnte. Amaranth-, Argan- und Abyssinianöl sind in der Kombination eine intensive Tiefenpflege. Sie nähren, stärken und reparieren die Haarstruktur und beugen weiteren Haarbruch und Spliss vor. Seitdem ich das Serum benutze, sind kaum neue Haarschäden mehr hinzugekommen. Ich bemerkte deutlich weniger Spliss und Haarbruch. Es war mein absolutes Lieblingsprodukt in diesem Sommer und ich werde das Serum auch in den kommenden, kühlen Jahreszeiten verwenden. Vor Trockenheit bleiben meine Haare eben leider im ganzen Jahr nicht verschont. 

 

Die Spliss-Repair-Cream kam im Urlaub besonders oft zur Anwendung, da sie ideal vor dem Austrocknen durch Sonne, Meer- und Chlorwasser schützt. Die Cream ist definitiv etwas leichter, als das Serum. Darum benutze ich die Cream auch öfters, als das Serum. Mir hat vor allem die Kombination aus beidem sehr gut geholfen, um meine trockenen Spitzen in den Griff zu bekommen. Beide Pflegeprodukte auf einmal zu benutzen, würde ich euch jedoch nicht raten. Für meine Haare war das dann doch zu viel, weswegen ich entweder das eine oder das andere Produkt verwende – je nach Anspruch. 

RAUSCH Serum
RAUSCH Spitzencreme
Rausch Trockenshampoo

Weitere Produkt-Lieblinge, die ich in den Herbst mitnehmen werde

Neben den oben erwähnten, habe ich weitere RAUSCH-Produkte aus anderen Pflegeserien getestet. Ein absolutes Hair Essential sind Trockenshampoos. Manchmal muss es einfach schnell gehen – zu blöd, wenn dann ein leicht fettiger Ansatz einen Strich durch die Rechnung macht. Gerade deswegen gehören Trockenshampoos in meinen Badezimmerschrank und dürfen dort nicht fehlen. Trockenshampoo hat für mich jedoch nicht nur die Funktion, meine Haare aufzufrischen, sondern ihnen auch mehr Volumen zu geben, welches nach dem Glätten bei mir meistens nicht mehr vorhanden ist. Ich setze dabei auf das Dry Shampoo Fresh mit hochwertigen Extrakten aus der Schweizer Aronia, Sonnenblume und Weizen. Neben einem angenehmen, fruchtigen Duft hat mich das Dry Shampoo vor allem damit überzeugt, dass keine weißen Rückstände übrigbleiben. 

Zum ersten Mal wollte ich für mehr Volumen, aber auch für schöne Locken mit Sprung und Schwung, einen Schaumfestiger benutzen. Davon hatte ich aufgrund eines kleinen Traumas in der Kindheit lange die Finger gelassen ;). Kurzum: ich verbinde Schaumfestiger mit verklebten Haaren und traumatischen Erfahrungen mit der Haarbürste. Was Mama damals vielleicht gut gemeint hat, war wohl mitunter einer der Gründe, meine Locken nicht wirklich zu akzeptieren. Das Styling Mousse Strong Aerosol mit Sanddornduft verspricht Sprungkraft, intensives Volumen und Halt und schützt gleichzeitig vor Föhnhitze. Die Hoffnung, dass meine Locken in diesem Leben mit Föhnen noch schön werden, musste ich auch hier wieder aufgeben, aber dafür hat mich die Griffigkeit, die nach dem Glätten bleibt und die Haare in Form hält, absolut überzeugt. Plus: es gab keine verklebten Haare. 

Wer & was steckt hinter der Marke?

Mehr über RAUSCH

RAUSCH ist eine Schweizer Marke mit mehr als 130-jähriger Firmengeschichte. Mit einem aus Kräutern basierenden Haarwasser legte der Friseurmeister Josef Wilhelm Rausch im Jahr 1890 den Grundstein für das Unternehmen. RAUSCH setzt auch heute noch auf hochwertige Kräuterextrakte, die im hauseigenen Verfahren gewonnen werden. Darüber hinaus setzt sich das Unternehmen für wichtige Werte wie Nachhaltigkeit, Wirksamkeit und optimale Verträglichkeit ihrer Produkte ein.  Dabei entwickelt RAUSCH Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen, die frei von jeglichen Tierversuchen und Silikonen sind. 

Post a Comment

Close

Est. 2012

My Café Au Lait ist ein Lifestyleblog und Blogazine für junge Frauen über die Themenbereiche Lifestyle, psychische und physische Gesundheit und Reisen.

Instagram

@mycafeaulait

Follow the Journey

management@mycafeaulait.at