m

Lisa Reiter

  /  Lifestyle   /  Food   /  Saftige Zucchinischnecken

Meine Zucchinischnecken waren der heimliche Star auf unserem gemütlichen Mädelsbrunch! Ich muss gestehen, dass sie mich doch überrascht hatten. Nie im Leben hätte ich mir gedacht, dass sie so gut schmecken würden, da ich doch eine wichtige Zutat vom Originalrezept weggelassen habe: Den Schinken! Einfach, weil ich sie auch probieren wollte. Ersetzt habe ich den Schinken allerdings durch nichts und trotzdem waren die Schnecken nicht nur ein Hochgenuss, sie wurden auch ratzeputz aufgegessen. Das liegt womöglich an der Creme Fraiche, die in der Füllung enthalten ist. Besonders super ist es, dass man die Zucchinischnecken einfrieren kann. So eignen sie sich nicht nur zum Brunch, sondern auch für Zwischendurch, als Jause, zum Mitnehmen oder wenn spontan Besuch kommt. Das Beste ist, dass sie superschnell gehen und man die Zutaten nahezu immer zu Hause hat! Perfekt für einen spontanen Blitzbrunch.

Zutaten für den Öl Teig
300 g glattes Mehl
3 KL Backpulver
1 KL Zucker
2 KL Salz
125 g Speisetopfen (lt. Originalrezept 10%, ich habe den 2%igen genommen)
100 ml Wasser
100 ml Speiseöl
 
Zutaten für den Belag
125 g Créme Fraiche (lt. Originalrezept Kräuter Créme Fraiche, ich habe aber Natur genommen; Alternativ: Schmand)
100 g Gouda, gerieben (lt. Originalrezept 200 g Gouda in Scheiben geschnitten)
200 g Zucchini, geraspelt
+ Originalrezept: 200 g Seranoschinken (den ich, wie oben bereits erwähnt, weggelassen habe)
 
Zubereitung: 
 
Für den Teig Mehl mit Backpulver vermischen. Die übrigen Zutaten der Reihe nach dazugeben und mit dem Handmixer (Knethaken) kurz zu einem glatten Teig verkneten. 
 
Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche möglichst rechteckig ausrollen. 
 
Den Teig mit Créme Fraiche bestreichen und mit Zucchini und Käse (sowie Schinken, wer eben mag) belegen. Das Ganze von den Längsseiten zur Mitte hin ausrollen. Ca. 3 cm dicke Scheiben abschneiden (laut Originalrezept, ich hab sie ca. 4-5 cm gemacht) und auf ein Backpapier ausgelegtes Backblech geben. 
 
Das Blech in die Mitte des vorgeheizten Rohres schieben!
 
Ober-/Unterhitze: 180°C
Heißluft: 160°C
Gas: Stufe 3
Backzeit: ca. 25 Minuten
 
 
PS: Die Kommentare vom letzten Post gestern schalte ich später frei und beantworte sie dann. Also, nicht böse sein, wenn es jetzt ein bisschen dauert, aber ich geh jetzt erstmals meine „Alterung“ feiern 🙂
 

 
Schönen Abend!

Comments

  • 12. November 2014

    Die sehen einfach so lecker aus. Da hätte ich auch gerne einen von probiert :-)))

    Liebe Grüße Kristina von KD Secret
    PS: Mein Blog feiert sein 2-Jähriges und es gibt eine paar tolle Sachen zu gewinnen. Ich würde mich freuen wenn du auf meinem Blog vorbei schaust.

  • 14. November 2014

    Liebe Lisa,
    die Zucchinischnecken sehen so gut aus! 🙂
    Und mit jedem Post steigt mein Wille auch endlich einen Brunch zu halten. Es sieht nicht nur super lecker aus, sondern sieht auch nach viel Spaß beim Kochen und Backen aus! 🙂 Ich kann mir gut vorstellen, dass die Schnecken der absolute Renner waren, ich hätte sie auch verschlungen, so wie die aussehen und mit Gebäck mit Käse bekommt man mich auch eh immer! 🙂 Das Video gefällt mir wieder mal so gut! 🙂 Echt super! 🙂
    Liebst, deine Kate :):*

  • 16. Oktober 2016

    hört sich super lecker an 🙂 muss unbedingt ausprobiert werden 🙂 eignet sich auch super zum mitnehmen für die arbeit 🙂
    ganz liebe grüße
    LA KATY FOX
    Instagram||Facebook

Post a Comment

Close

Est. 2012

My Café Au Lait ist ein Lifestyleblog und Blogazine für junge Frauen über die Themenbereiche Lifestyle, psychische und physische Gesundheit und Reisen.

Instagram

@mycafeaulait

Follow the Journey

management@mycafeaulait.at