Therme Loipersdorf

Lisa Reiter

  /  Anzeige/Werbung   /  Entdecke das thermenresort Loipersdorf: Schaffelbad, Kulinarik & Abenteuer 

Mit dem Thermenresort Loipersdorf verbinden mich zahlreiche Kindheitserinnerungen. Schon von klein auf habe ich mit meinen Eltern und später während Schulausflügen Zeit in der größten Therme Österreichs verbracht. Und da mir diese Erlebnisse aus der Kindheit in unvergesslich schöner Erinnerung geblieben sind, besuche ich auch noch heute als Erwachsene unglaublich gerne das Thermenresort Loipersdorf.

Inzwischen kenne ich auch die Vorteile, die man als Erwachsene im Thermenresort Loipersdorf genießt. Was früher als Kind die vielfältigen Rutschen waren, ist heute das Schaffelbad, welches nur für Erwachsene ab 16 Jahren ist. Keine Angst: rutschen darf man als Erwachsener auch noch 😉

Thermenresort Loipersdorf
Thermenresort Loipersdorf

Das bietet das thermenresort Loipersdorf

Im oststeirischen Hügelland

Umgeben von dem malerischen Hügelland der Südoststeiermark, befindet sich das Thermenresort Loipersdorf in einem wahren Idyll. Eine absolute Naturperle, um die Seele baumeln zu lassen. Insgesamt gibt es 39 Becken und 20 Saunen auf einem Areal von rund 55.000 m², davon befinden sich 14 Becken und 14 Saunen im Schaffelbad. Von April bis Oktober ergänzt der Freibereich das Thermenresort Loipersdorf mit einer zusätzlichen Auswahlmöglichkeit an Erholung und Badespaß.

Thermenresort Loipersdorf
Thermenresort Loipersdorf
Thermenresort Loipersdorf

Wellness & Natur

DAS SCHAFFELBAD IM THERMENRESORT LOIPERSDORF​

Wer Erholung auf die besondere Art sucht, ist im Schaffelbad genau richtig. Der Ort für exklusive Entspannung für alle ab 16 Jahren – frei nach dem Motto „Wellness in Harmonie mit der Natur.“ Hier genießen die Badegäste eine einzigartige Auszeit mit einer großen Auswahlmöglichkeit. Und das Beste: im Schaffelbad kannst du die Steiermark im Wellness-Style erleben. Es gibt nämlich einen steirischen Saunabereich, welcher sämtliche Besonderheiten des österreichischen Bundeslandes aufgreift und somit das grüne Herz als Ruhepol symbolisiert.  

Thermenresort Loipersdorf
Thermenresort Loipersdorf

Ob du die Steiermark nun in der Lipizzaner-Sauna (50°C), Südsteirischen Weinstraße (80°C), Dachstein-Gletscher-Sauna (90°C) oder der Riegersburg (36°C) genießt, bleibt ganz dir überlassen. Du hast den ganzen Tag Zeit, die Saunen auszuprobieren und deinen persönlichen Favoriten zu finden. Mir persönlich hat die Südsteirische Weinstraße am besten gefallen.  

Vielleicht möchtest du auch in antike Sauna-Rituale eintauchen. Auch diese Möglichkeit bietet dir das Schaffelbad im römischen Bad im Tepidarium (40°C), Caldarium Salis (45-50°C), Caldarien (45-50°C) und Laconium (55-60°C).

Weitere Saunen im Schaffelbad:

  • Panorama-Sauna (90°C); hier finden auch die geführten Sauna-Aufgüsse statt
  • Kräutersauna (50°C)
  • Infrarotsauna (36°C)
  • Schwitzstadl (90°C)

Mein Tipp: erlebe unbedingt einen geführten Sauna-Aufguss in der Panorama-Sauna. Im Schaffelbad finden täglich mehrere geführte Sauna-Aufgüsse statt. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Für mich ein absolutes Muss!

 

Thermenresort Loipersdorf
Thermenresort Loipersdorf
Thermenresort Loipersdorf
Thermenresort Loipersdorf

Kulinarisch stärken kannst du dich in der Speiserei und KostBar. Abgerundet wird der Besuch im Schaffelbad mit einem Butler-Service. Das heißt, Getränke und Obstschalen können direkt ans Becken bestellt werden.

Thermenresort Loipersdorf Speiserei
Thermenresort Loipersdorf Speiserei

Noch mehr Wellness für Körper und Seele

Massagen

Was wäre ein Besuch im Thermenresort Loipersdorf ohne Massagen? Wellness pur wird großgeschrieben, darum darf die ultimative Entspannung nicht fehlen. Für mich gehören Massagen hier eindeutig dazu. Daniel und ich durften eine wohltuende Paar-Massage mit ätherischen Ölen genießen. Daniel entschied sich für Zirbenöl, für mich gab es eine Massage mit Rosenblütenöl. Für uns war es die perfekte Einstimmung auf den Thermentag im Schaffelbad.

Nächtigen im Thermenresort Loipersdorf

Das Sonnreich

Insgesamt gibt es fünf Hotels, die direkt an die Therme anschließen. Bereits zum dritten Mal durfte ich im Sonnreich übernachten und jedes Mal aufs Neue fühle ich mich hier pudelwohl und gut aufgehoben. Für Daniel war es der erste Besuch im Sonnreich, aber auch er war begeistert über die besondere Gastfreundschaft.

Thermenresort Loipersdorf Sonnreich
Thermalhotel Sonnreich Thermenresort Loipersdorf
Thermenresort Loipersdorf Sonnreich
Thermenresort Loipersdorf Zimmer Sonnreich

Das Highlight ist jedes Mal das variationsreiche Frühstück, wo jeder Geschmack auf seine Kosten kommt. Mich findet man dort meistens beim Juicer oder Waffeleisen, denn die Möglichkeit, sich sein Frühstück frisch und nach eigenem Geschmack zuzubereiten, gefällt mir sehr gut. Aber es gibt auch eine Show-Kitchen, wo sämtliche warme Frühstücksgerichte vor den Augen der Gäste frisch zubereitet werden. Auch die veganen Alternativen können sich sehen lassen.    

Thermenresort Loipersdorf Sonnreich Frühstück

Abends gibt es ebenso ein facettenreiches Buffet mit Vorspeise-, Hauptspeise- und Dessertvariationen. Eines kann ich euch versprechen: hungrig geht hier niemand aufs Zimmer.

Der perfekte Tagesausklang findet danach an der Sunny-Bar statt. Fun Fact: die Bar wurde nach dem Hotelkater Sunny benannt. Wer Sunny einen Besuch abstatten und mit ein paar Streicheleinheiten verwöhnen möchte, kann dies gerne in der Sunny-Lounge im 4. Stock machen.

Thermenhotel "Das Sonnreich" ****

Schaffelbadstraße 219
8282 Bad Loipersdorf

Kontakt
Telefon: +43 (0) 3382 20000
E-Mail: info@sonnreich.at

Thermenresort Loipersdorf Dinner Sonnreich
Thermenresort Loipersdorf Dinner
Thermenresort Loipersdorf Dinner Sonnreich
Thermenresort Loipersdorf Dinner

Preisgekrönte Cocktails

an der Sunny Bar

Hast du schon einmal einen Cocktail von einem echten Cocktail World Champion getrunken? Auf diesen Geschmack kommst du in der Sunny Bar im Sonnreich. Hier war der 2-fache Cocktail World Champion Mario Hofferer am Werk und bereichert die Cocktail-Karte mit exklusiven Kreationen. So werden neben den neuen Kreationen auch bekannte Klassiker durch eine Neuinterpretation zu einem ausgefallenen Geschmackserlebnis.

Meine Empfehlung: Zen Garten. Eine Kombination aus süßer Mandel, grüner Melone, puertorikanischem light Rum, Limetten, Ananas und steirischer Feldgurke. Normalerweise mag ich keinen Rum, aber diesen Drink musste ich mir zweimal bestellen. Er hat mich geschmacklich umgehauen. Ein absolutes Highlight war die Drink Präsentation. Ich kann euch verraten: der Name ist Programm. Der Cocktail wird tatsächlich in einen kleinen Zen Garten integriert.

Thermalhotel Loipersdorf Sonnreich
Thermalhotel Loipersdorf

Kulinarik & Wein

Kowald Bistro & Vinothek

Ein weiteres besonderes Hotel im Thermenresort Loipersdorf ist das Wellnesshotel Kowald. Bisher habe ich dort leider noch nicht genächtigt (ich habe es noch vor), aber ein bisschen hineinschnuppern durfte ich trotzdem.

Begonnen hat meine Schnupper-Tour in der Kowald Vino.Take in unmittelbarer Nähe zum Thermenresort Loipersdorf. Familie Kowald ist nämlich nicht nur eine Hoteliers- sondern auch eine Winzerfamilie, die ihren eigenen Wein anbaut und keltert. Schon vor dem Bau der Vinothek wurde das leitende Motto integriert: „Regional gedacht. Regional gemacht.“ Im unkomplizierten Ambiente der Vinothek werden somit ausschließlich hauseigene oder ausgewählte regionale Produkte angeboten. Der Blick auf die weitläufigen Weinreben direkt neben der Vinothek machen die Verkostung zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Kowald Vino.take

Thermenstraße 300
8282 Bad Loipersdorf

Kontakt
Telefon: +43 (0) 664 3517369

Thermenresort Loipersdorf Kowald
Thermenresort Loipersdorf Kowald
Thermenresort Loipersdorf Kowald
Thermenresort Loipersdorf Kowald
Thermenresort Loipersdorf Kowald
Thermenresort Loipersdorf Kowald

Den Höhepunkt fand meine Schnupper-Tour im Kowald Bistro direkt im Wellnesshotel, wo ein Dinner für meine Co-Creators, unsere Begleitpersonen und mich veranstaltet wurde. Willkommen geheißen wurden wir mit einem liebevoll gedeckten Tisch und einem Aperitif, ehe wir mit mehreren Gängen kulinarisch verwöhnt wurden. Gestartet hat das Gänge Menü mit einem Amuse-Bouche – eine kleine Selektion aus Appetithäppchen. Als Vorspeise genossen Daniel und ich eine ausgezeichnete Maisschaumsuppe, ehe uns zum Hauptgang Roast Beef (für Daniel) und ein knusprig gebratenes Fischfilet (für mich) serviert wurden. Abgerundet wurde das Gänge-Menü mit dem Dessert: hier genoss ich herbstliche Maroniknödel, Uhudlertrauben-Sorbet und warme Weichsel und Daniel ein Kürbiskern-Tiramisu.

Thermenresort Loipersdorf
Thermenresort Loipersdorf
Thermenresort Loipersdorf
Thermenresort Loipersdorf Kowald

Am letzten Thermentag durften wir uns sogar noch in der Kowald Lounge erholen. Ein exklusiver Ruhebereich im Schaffelbad für Gäste des Kowald Wellnesshotels. Dort erwarteten uns nicht nur flauschige Bademäntel, sondern auch eine kleine Aufmerksamkeit in Form von Snacks und Augen Pads.

Bei uns wurde die Lust aufs Kowald definitiv geweckt und wir können es kaum erwarten, in naher Zukunft mehr Zeit dort zu verbringen.

Wellness Hotel Kowald ****

An der Therme 215
8282 Bad Loipersdorf

Kontakt
Telefon: +43 (0)3382 8282
E-Mail: info@kowald.com

Schaffelbad Thermenresort Loipersdorf Kowald

Entdecke mehr von der Südoststeiermark

Mit Gady zur Zotter Schokoladenmanufaktur

Das Team rund um das Thermenresort Loipersdorf hat sich noch etwas ganz Besonderes für uns einfallen lassen: eine Tour ins Schokoladenmuseum Zotter. Und nicht nur das: wir wurden standesgemäß chauffiert. Möglich gemacht hat es die Firma Gady, die uns mehrere unterschiedliche BMW-Modelle zur Verfügung gestellt hat.

Thermenresort Loipersdorf Gady

Der Besuch im Zotter Schokoladenmuseum ist ein absolutes Muss während eines Aufenthaltes in der Südoststeiermark. Im Schokoladen-Kino erfährst du mehr über die Herkunft der Rohstoffe, welche für Zotter Schokolade verwendet werden, ehe du dich im Schokoladenmuseum an verschiedensten Stationen durchkosten kannst. Insgesamt hast du die Möglichkeit, über 500 verschiedene Sorten und Variationen zu probieren.

Übrigens: die Schokoladenmanufaktur Zotter ist auch Partner des Thermenresort Loipersdorf und hat unterschiedliche Schokoladen-Kreationen entwickelt, die mit echtem Loipersdorfer Thermalwasser hergestellt werden. 

Zotter Schokoladenmanufaktur

Bergl 56
8333 Riegersburg

Kontakt
Telefon: +43 (0)3152 5554
Mail: schokolade@zotter.at

Thermenresort Loipersdorf
Thermenresort Loipersdorf Zotter
Thermenresort Loipersdorf Zotter

Mindful Body Einheit

mit Yvonne Bernhard

Am letzten Tag gab es zum krönenden Abschluss noch eine Mindful Body Einheit mit Yvonne Bernhard. Eine außergewöhnliche Kombination aus Achtsamkeits- und Kraftübungen, die eine Verbindung zu Körper und Seele herstellen. Wenn du Mindful Body selbst ausprobieren möchtest, kannst du gerne an Yvonnes Klassen im YoDa Studio in der Sparbersbachgasse 40 in Graz teilnehmen.

Mindful Body Yvonne Bernhard Thermenresort Loipersdorf
Mindful Body Yvonne Bernhard Thermenresort Loipersdorf

Mein Fazit zum Thermenresort Loipersdorf

Für mich ist das Thermenresort Loipersdorf nach wie vor meine Lieblingstherme in der Steiermark, die ich nach wie vor liebend gerne besuche. Auch wenn ich schon so oft dort war, habe ich längst noch nicht alles ausprobiert und gesehen, sodass jedes Mal aufs Neue eine kleine Überraschung auf mich wartet. Mir hat die Zeit, wie immer, unglaublich gutgetan und ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch in der Therme.

Mehr Beiträge zum Thermenresort Loipersdorf

Dieser Blogpost entstand im Rahmen einer Pressereise. Dieser Umstand beeinflusst meine persönliche Meinung in keiner Weise. 

Comments

  • Madlen
    14. Oktober 2022

    liebe liebe liebe die bilder und Kann dir nur absolut zustimmen!

Post a Comment

Close

Est. 2012

My Café Au Lait ist ein Lifestyleblog und Blogazine für junge Frauen über die Themenbereiche Lifestyle, psychische und physische Gesundheit und Reisen.

Instagram

@mycafeaulait

Follow the Journey

management@mycafeaulait.at