Image Alt

Lisa Reiter

  /  Anzeige/Werbung   /  Was du in vier Tagen in der Südsteiermark erleben kannst

Die Südsteiermark und Südweststeiermark sind immer einen Besuch wert. Kein Wunder, dass Daniel und ich die Südsteiermark gerne als Naherholungsgebiet nutzen. Einfach ins Auto rein und in weniger als einer Stunde befinden wir uns in einer absoluten Erholungsoase. Durch die sanften Hügel, auf denen sich weitläufig die Weinreben erstrecken, ist das Bild der Südwest- und Südsteiermark einprägsam und charakteristisch für dieses Gebiet. Wusstest du zum Beispiel, dass die Südsteiermark als „Steirische Toskana“ bezeichnet wird? 

Ich durfte vier Tage lang an einer Pressereise teilnehmen und die beiden Regionen Südsteiermark und Südweststeiermark von einem ganz neuen Blickwinkel betrachten. Eine Reise, die puren Genuss versprach und das Versprechen auch eingehalten hat. Ich lade euch ein, diese Reise mit mir Revue passieren zu lassen. 

Weinrebe Südsteiermark

Übernachten: Weinlandhof in Gamlitz

Ich durfte drei Nächte lang im Weinlandhof in Gamlitz schlafen. Das Vier-Sterne-Hotel besticht mit überaus freundlichem Personal, einem ausgezeichneten Frühstücksbuffet sowie mit einem ruhigen Wellnessbereich inklusive großzügigem, gepflegtem Garten. Ich habe mich während meines Aufenthaltes richtig wohl gefühlt. Wir durften sogar nach einem längeren Ausflug noch einmal zur späten Stunde den Spa-Bereich nutzen und uns im Pool abkühlen. Außerdem gibt es einen Nacktbereich mit Pool und Sauna.

Adresse

u. Hauptstraße 15
8462 Gamlitz

Zimmer im Weinlandhof Gamlitz in der Südsteiermark
Aussenbereich Weinlandhof Südsteiermark

Ausflugstipps & To Do‘s in der Südsteiermark

Über die Weinberge bummeln mit dem Weinbergbummler

Das wohl prägendste Bild der Südsteiermark ist der Blick über die zahlreichen Weinberge in der Region. Nicht umsonst wird dieses Gebiet als Österreichs Hügel- und Riedelland bezeichnet. Darum werden die Straßen der Südsteiermark gerne als Tages-Road-Trip-Strecke genutzt. Zu einem besonderen Highlight wird es, wenn die Straßen mit dem Weinbergbummler abgefahren werden. Der Weinbergbummler erfüllt gerne individuelle Wünsche und sorgt auch für die beste Verpflegung mit lokalem Wein und Bier. Musikalisch umrahmt wurde unsere Tour mit einem Ziehharmonika-Spieler.

Weinbergbummler in der Südsteiermark
Ziehharmoniker-Spieler im Weinbergbummler in der Südsteiermark
Weinbergbummler Fahrer in der Südsteiermark

Sightseeing im Schloss Seggau

Für Kultur- und Geschichtsbegeisterte ist der Besuch im Schloss Seggau in der Nähe von Leibnitz ein absolutes Muss. Das Schloss wurde im 13. Jahrhundert auf einem bewaldeten Hügel erbaut und beherbergt heute sogar ein Hotel. Besonders beliebt ist das Schloss Seggau für Hochzeiten, Taufen, Kongresse und Seminare. Im 300 Jahre alten Weinkeller finden auch heute noch Veranstaltungen statt.

Adresse

Seggauberg 1
8430 Leibnitz

Violette Naturschönheiten in der Lavendelmanufaktur Wunsum in Kitzeck

LiebhaberInnen von Lavendel werden in der Lavendelmanufaktur Wunsum in Kitzeck auf ihre Kosten kommen. Hier gibt es nicht nur weitläufige Lavendelfelder, die sich hervorragend für Drohnenaufnahmen eignen, sondern auch einen eigenen Hofladen, in dem die Lavendelproduktionen verkauft werden. Kurz vor der Ernte Anfang Juli gibt es noch ein Lavendelfest, um die Ernte gebührend zu feiern. Wer an den Lavendelfeldern Freude haben möchte, sollte daher unbedingt vor oder direkt zum Lavendelfest anreisen, da die Felder danach abgeerntet werden. Für Fotos bitte rücksichtsvoll mit den Feldern umgehen und nichts zerstören.

Adresse

Greith 17
8442 Kitzeck i.S.

Hofladen Öffnungszeiten
1. April bis 31. Oktober
Di, Mi:
10 – 13 Uhr
Fr, Sa: 10 – 17 Uhr

1. November bis 31. März:
Sa:
13 – 15 Uhr oder nach tel. Voranmeldung

Lavendelmanufaktur Winsum
Lavendel Close Up mit Biene

Eine Tour mit dem Stainzer Flascherlzug

Der Flascherlzug ist der ganze Stolz der Stainzer. Die Tour mit dem Flascherlzug führt von Stainz nach Preding und zurück. Mich hat die Fahrt sofort in meine Kindheit zurückversetzt, da ich unglaublich oft Lokomotiv-Touren mit meiner Familie gemacht habe. Übrigens: wusstest du, wie der Zug zu seinem Namen kam? Das hat einen historischen Hintergrund. In Stainz gab es einen Arzt, der aus Urin Krankheiten erkennen konnte. Darum reisten die Menschen mit einem Fläschchen voll Urin zu ihm, in der Hoffnung auf Genesung.

Adresse

Bahnhofstraße 28
8510 Stainz

Öffnungszeiten
Montag-Dienstag: Geschlossen
Mittwoch-Sonntag: 10:00-21:00 Uhr

Stainzer Flascherlzug in der Südsteiermark
Stainzer Flascherlzug Südsteiermark
Stainzer Flascherlzug Südsteiermark

Dem Kernöl auf der Spur in der Ölmühle Hartlieb

Wir Steirer lieben unser heiliges Kürbiskernöl – unser schwarzes Gold. Es wurde auch bei uns erfunden. Auch in der Südsteiermark wird Kernöl gepresst. Wer einen tieferen Einblick in die Kernöl-Produktion bekommen möchte, ist bei der Ölmühle Hartlieb bestens aufgehoben und kann das Öl dort auch gleich verkosten. Danach kann sich im Shop mit einem ganzen Vorrat eingedeckt werden.

Wir Steirer essen Kürbiskernöl übrigens nicht nur im Salat, sondern stellen alles mögliche damit her: Kürbiskernölschokolade, Kernöl-Eierspeis, Vanilleeis mit Kernöl usw.

Adresse

Mühlweg 1
8451 Heimschuh

Öffnungszeiten
Montag – Freitag: 08:00-12:00 Uhr und 13:00-17:00 Uhr
Samstag: 08:00-12:00 Uhr
Sonntag: Geschlossen

Ölmühle Hartlieb Südsteiermark
Ölmühle Hartlieb
Ölmühle Hartlieb in der Südsteiermark

Regional einkaufen in der Vinofaktur im Genussregal

Der größte regionale Shop der Region befindet sich in der Vinofaktur im Genussregal. Hier ist der Geschmack der Steiermark zu Hause, wo es die Produkte zahlreicher Produzenten aus der Region zu kaufen gibt. Zusätzlich gibt es zwei erstaunlich große Weinkühlschränke, die nicht nur sehr edel aussehen, sondern auch Wein-Raritäten beherbergen. Die Vinofaktur im Genussregal ist auch eine großartige Anlaufstelle für Geschenke. Hier findet man eine große Auswahl an Mitbringsel aus der Südsteiermark.

Im hauseigenen Bistro können die Köstlichkeiten probiert werden. Mein Tipp: probiert unbedingt die steirische Variante von Aperol namens „Upper All“.

Adresse

An der Mur 13
8472 Vogau

Öffnungszeiten
Montag-Sonntag: 09:00-18:00 Uhr

Weinkühlschrank in der Vinofaktur im Genussregal in der Südsteiermark
Vinofaktur im Genussregal Südsteiermark
Geschenkestation in der Vinofaktur im Genussregal in der Südsteiermark
Vinofaktur im Genussregal Südsteiermark
Vinothek im Genussregal Bistro Südsteiermark
Vinothek im Genussregal Bistro Südsteiermark
Vinothek im Genussregal Upper All Südsteiermark

Buschenschenke, Restaurants und Weingüter in der Südsteiermark

Weingut Strohmaier in Pölfing-Brunn: die Heimat der prämierten Miss Rósy

Katrin Strohmaier, die Tochter des Winzers Thomas Strohmaier hat in ihren jungen Jahren bereits viel erreicht. Nach der Matura zog es sie in die angesehene Weinbergschule Silberberg, um das Handwerk als Winzerin zu erlernen. Mit ihrer Abschlussarbeit „Miss Rósy“ gelang ihr nicht nur ein toller Abschluss, sondern sie kreierte damit gleichzeitig eine Marke, die heute der ganze Stolz der Familie ist. Kein Wunder, Miss Rósy wurde nicht nur mehrfach ausgezeichnet, sie ist gleichzeitig der erste Wermut aus Schilcherwein. Miss Rósy ist übrigens der einzige österreichische Wermut, der beim World Vermouth Award in Großbritannien Medaillen erhalten hat. Doch nicht nur über die Goldprämierung darf sich Katrin freuen. Sie ist inzwischen sogar die beliebteste Jungwinzerin der Steiermark.

Adresse

Brunn 41
8544 Pölfing-Brunn

Öffnungszeiten:
Montag-Freitag:
08:00-17:00 Uhr
Samstag: 09:00-14:00 Uhr
Sonntag: Geschlossen

Weingut Strohmaier in der Südweststeiermark
Thomas Strohmaier zwischen den Reben in der Südsteiermark
Thomas Strohmaier mit Tochter Katrin auf dem eigenen Weinberg in der Südsteiermark
Miss Rosy

Weingut & Buschenschank Lazarus

Vorweg: die meisten Buschenschenken in der Südsteiermark und Südweststeiermark bieten einen imposanten Ausblick über die Weinberge. Einen besonders schönen Ausblick gibt es aber im Weingut und Buschenschank Lazarus. Die Südweststeiermark ist Anbaugebiet für den beliebten Schilcherwein, den wir im Weingut & Buschenschank Lazarus verkosten durften. Dazu gab es eine klassische Buschenschank-Jause mit Fleischaufschnitt, Käse, Gemüse, etwas Saurem und Käferbohnen-Hummus.

Adresse

Langegg a.d. Schilcherstraße 20
8511 St. Stefan ob Stainz

Öffnungszeiten:
Mittwoch-Sonntag:
11:00-22:00 Uhr
Montag-Dienstag: Geschlossen

Buschenschank & Weingut Lazarus
Weingut Lazarus in der Südsteiermark
Buschenschankjause im Buschenschank Lazarus in der Südsteiermark
Buschenschank Lazarus Südsteiermark
Buschenschank Lazarus Südsteiermark

Weingut & Buschenschank Tinnauer am Rebkogl

Das Picknick-Konzept ist in der Südsteiermark sehr beliebt. Schließlich lässt es sich zwischen den Reben gut schlemmen – vor allem zwischen Wein und Rosengartl. Für uns wurde je nach individuellem Geschmack ein leckeres Picknick-Kisterl mit hausgemachten Spezialitäten zusammengestellt. Dazu gab es neben Aufschnitt und köstlichem Brot Obst und Gemüse sowie einen leckeren und saftigen Schokoladenkuchen.

Hier erfuhr ich auch, warum sich an den Weinreben Rosenstöcke befinden. Rosen werden gepflanzt, um die Gesundheit der Weinreben im Blick zu behalten. Wenn Schädlingsbefall an den Weinreben sichtbar wird, ist es oftmals zu spät, die Pflanze noch zu retten. Der Schädlingsbefall wird an den Rosenstöcken früher sichtbar, weswegen zeitgerecht gehandelt werden kann.

Adresse

Laibitschberg 42
8462 Gamlitz

Öffnungszeiten:
Donnerstag-Dienstag:
10:00-23:00 Uhr
Mittwoch: Geschlossen

Weingut Tinnauer am Rebkogl in der Südsteiermark
Buschenschank Tinnauer Südsteiermark
Buschenschank Tinnauer Südsteiermark
Weingut Tinnauer am Rebkogl Buschenschankjause in der Südsteiermark
Buschenschankjause am Rebkogl im Weingut Tinnauer in der Südsteiermark
Picknick am Rebkogl in der Südsteiermark

Landhaus Kainz

Eine Anlaufstelle für die gehobene Küche in der Südsteiermark ist das Landhaus Kainz in St. Nikolai ob Draßling. Es vereint ein Restaurant und eine Weinbar und befindet sich umgeben von einem wunderschönen und liebevoll gepflegten Kräutergarten. Die Kräuter werden nicht nur für die eigene Küche verwendet, sondern sind auch ein Ort für Kräuterliebhaber, da Kräutertouren angeboten werden. Hier wurden wir kulinarisch mit einem Gänge-Menü verwöhnt. Im Sommer finden auch Grillabende statt.

Adresse

St. Nikolai Ob Drassling 166
8422 St. Nikolai ob Draßling

Öffnungszeiten:
Mittwoch-Freitag:
16:00-21:00 Uhr
Samstag: 11:00-21:00 Uhr
Sonntag: 11:00-20:00 Uhr
Montag & Dienstag: Geschlossen

Landhaus Kainz in der Südsteiermark
Lisa im Kräutergarten des Landhaus Kainz
Landhaus Kainz in der Südsteiermark
Landhaus Kainz in der Südsteiermark
Landhaus Kainz in der Südsteiermark
Lisa im Landhaus Kainz in der Südsteiermark
Hausgemachte Sonnenblumkernbrötchen im Landhaus Kainz in der Südsteiermark
Vorspeise im Landhaus Kainz in der Südsteiermark
Zucchini Carpaccio im Landhaus Kainz in der Südsteiermark
Saibling im Landhaus Kainz in der Südsteiermark
Garten im Landhaus Kainz in der Südsteiermark
Tischdekoration im Landhaus Kainz in der Südsteiermark
Vanilleeis mit Kernöl im Landhaus Kainz in der Südsteiermark

Lieperts Kulinarium

Die zweite Adresse für die gehobene Küche in der Südsteiermark ist Lieperts Kulinarium. Es liegt direkt an der Südsteirischen Weinstraße und ist ein absoluter Tempel für Gourmets. Ein perfekter Ort für alle, die sich mit kreativer Küche überraschen lassen möchten. Lieperts Kulinarium bietet Überraschungsmenüs mit 5,6 oder 7 Gängen an. Wer möchte, kann dazu auch eine Weinbegleitung buchen. Auch hier wurden wir mit einem Gänge-Menü kulinarisch verwöhnt.

Adresse

Arnfelser Straße 2
8463 Leutschach

Öffnungszeiten: Montag-Dienstag: 08:00-21:00 Uhr
Mittwoch & Donnerstag: Geschlossen
Freitag-Samstag: 08:00 – 21:00 Uhr
Sonntag: 08:00-14:00 Uhr

Lieperts Kulinarium
Lieperts Kulinarium in der Südsteiermark
Lieperts Kulinarium
Lillet Wild Berry bei Lieperts Kulinarium in der Südsteiermark
Lieperts Kulinarium in der Südsteiermark
Amis Bouche im Lieferst Kulinarium in der Südsteiermark
Gruß aus der Küche im Lieperts Kulinarium in der Südsteiermark
Gruß aus der Küche im Lieperts Kulinarium in der Südsteiermark
Vorspeise im Lieperts Kulinarium in der Südsteiermark
Zwischengang im Lieperts Kulinarium in der Südsteiermark

Zur alten Post

Eine unserer Mittagspausen verbrachten wir im Restaurant „Zur Alten Post“ in Leibnitz. Hier durften wir á la Carte wählen. Die Küche ist zwar traditionell steirisch, aber auch unglaublich kreativ. Probiert unbedingt den köstlichen Sommersalat mit Wassermelone, Physalis, Gurke, Avocado, Junglauch, Tomate, Minze & Granatapfel. Ein Gedicht. Übrigens: das Restaurant wurde mit einer Gault-Millau-Haube ausgezeichnet und ist somit auch the place to be für Feinschmecker, die auf der Suche nach authentisch-gehobener steirischer Küche sind.

Adresse

Sparkassenplatz 7
8430 Leibnitz

Öffnungszeiten:
Montag-Samstag:
11:00-21:30 Uhr mit durchgehend warmer Küche
Sonn- und Feiertag: Geschlossen

Zur alten Post in der Südsteiermark
Calamari bei Zur Alten Post in der Südsteiermark
Sommersalat bei zur alten Post in Leibnitz in der Südsteiermark

Gasthaus Stöcklpeter – Weingut Jauk-Wieser

Das Backhenderl ist eines unserer steirischen Traditions-Gerichte. Einen sagenhaften Ausblick auf die Burg Deutschlandsberg gibt’s dazu im Gasthaus Stöcklpeter in Deutschlandsberg. Ich persönlich esse kein Fleisch und bekam als Alternative leckere Kartoffelpuffer mit Kräutersauce serviert.

Adresse

Schloßweg 51
8530 Deutschlandsberg

Öffnungszeiten:
Sonn- & Feiertage:
11:30-16:00 Uhr (Küchenschluss: 15:00 Uhr)

Solltet ihr außerhalb der normalen Öffnungszeiten mit der Familie oder einer Bus-Gesellschaft eine Feier oder einen Ausflug planen, könnt ihr das Gasthaus gerne kontaktieren.

Burg Deutschlandsberg

Lust auf eine Weintour in der Südsteiermark, aber du möchtest nicht selbst fahren?

Ich kann sehr gut verstehen, wenn man während des Besuchs in der Südsteiermark nicht selbst hinter dem Steuer sitzen möchte, schließlich gibt es hier unglaublich viel guten Wein, der probiert werden möchte. Uns stand deswegen das WEINmobil zur Verfügung, das natürlich nicht nur während unserer Pressereise fuhr, sondern auch für Südsteiermark-Gäste jederzeit zur Verfügung steht. Das WEINmobil ist ein Taxiservice mit Rufbussystem und dass du einfach vorab buchen kannst und auch leistbare Tarife bietet.  

Visit Südsteiermark

meine Eindrücke

Schon vor dieser Pressereise war ich öfters Gast in der Südsteiermark. Wer mir auf Instagram folgt, weiß, dass dieser Teil der Steiermark meine absolute Lieblingsregion ist (und das, obwohl ich gebürtige Oststeirerin bin). Wenn es mich nicht woanders hinzieht oder ich doch irgendwann die Heimat in Graz finde, dann könnte ich mir sogar vorstellen, hier irgendwann zu leben. Diese Pressereise ermöglichte es mir, noch mehr Südsteiermark zu entdecken und ein paar Orte und Kulinarik-Stätten zu besuchen, die ich zuvor noch nicht kannte. Denn auch wenn mich nur eine Autostunde von der Südsteiermark trennt, habe ich noch längst nicht alles gesehen und kann deswegen voller Überzeugung sagen, dass die Südsteiermark einfach immer eine Reise wert ist.

Südsteiermark

Diese Creators, Blogger & Redakteure waren auch bei der Südsteiermark-Reise dabei

Lust auf mehr Steiermark -Content?

oder besuche die offizielle Seite des Südsteiermark-Tourismus & des Steiermark-Tourismus:

Dieser bezahlte Blogpost entstand im Rahmen einer Pressereise. Dieser Umstand beeinflusst meine persönliche Meinung in keiner Weise. 

Post a Comment

Close

Est. 2012

My Café Au Lait ist ein Lifestyleblog und Blogazine für junge Frauen über die Themenbereiche Lifestyle, psychische und physische Gesundheit und Reisen.

Instagram

@mycafeaulait

Follow the Journey

management@mycafeaulait.at