Be Brewtiful

Portfolio

Be Brewtiful

Produktion, Vermarktung und Verkauf einer eigenen limitierten Kaffeesorte. 

2018

J.Hornig

Be Brewtiful

Eine Zusammenarbeit mit J.Hornig und Miss Getaway. 

Partner

Diese Zusammenarbeit wurde in gemeinsamer Kooperation mit J.Hornig und Miss Getaway geplant und umgesetzt.

J.Hornig ist eine langjährig geschätzte Kaffeemarke mit Hauptsitz in Graz. Das Unternehmen kann auf eine mehr als 100-jährige Firmengeschichte zurückblicken. J.Hornig verarbeitet ausgesuchte Kaffeebohnen aus den besten Anbaugebieten der Welt und verarbeitet diese mit einem schonendem Röstverfahren: der Trommelröstung.

Miss Getaway ist einer der bekanntesten Lifestyleblogs in Graz mit Fokus auf die Themenbereiche Mindful Living, Reisen, psychische Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung.     

 

Idee

Die Idee hinter diesem Projekt war die Realisierung einer eigenen Blogger Special Edition, welche in den Verkauf gehen soll. Dabei wurde mit ausgewählten Bloggerinnen aus Österreich zusammengearbeitet. Auch My Café Au Lait war ein Teil davon. 

Neben My Café Au Lait und Miss Getaway wurde das Projekt mit Berries & Passion sowie Totally Anna umgesetzt. 

Aufgabe

Das Projekt begann mit einem Cupping im Headquarter der Firma. Dabei wurden die Bloggerinnen umfassend über das Thema „Kaffee“ aufgeklärt. Im Anschluss erfolgte der Produkttest. Die Bloggerinnen mussten aus acht verschiedenen Röstmischungen ihren Kaffee auswählen. 

Anschließend wurde das Packaging mit Hilfe eines Grafikers selbst design. Auch die Namensgestaltung lag in den Händen der einzelnen Bloggerinnen. 

Nach der Produktion einer limitierten Stückzahl wurde der für den Verkauf fertige Kaffee in Wien im J.Hornig Kaffee präsentiert. Der Reinerlös des Verkaufs wurde wohltätigen Organisationen gespendet. 

Name

Der Name „Be Brewtiful“ ist ein Wortspiel zwischen „beautiful“ (schön) und „to brew“ (brauen). Er soll das Thema „Selbstliebe“ aufgreifen, aber auch den Aspekt des Produktes ansprechen. Sowohl Miss Getaway als auch My Café Au Lait befassen sich umfassend mit den Themenbereichen Selbstliebe, Mindful Living und psychische Gesundheit. 

Außerdem soll der Name etwas positives ausstrahlen und zur Selbstliebe inspirieren. 

Packaging

Auf der Verpackung wird die Welt in Form von Kontinenten dargestellt. Diese Darstellung soll zwei Aspekte widerspiegeln:

  • Die Affinität zum Reisen
  • Die Anbaugebiete des Kaffees

Als Farbe wurde sich für einen dezenten Rosaton entschieden. Miss Getaway und My Café Au Lait haben dazu aufgerufen, den Reinerlös im Zuge des „Breast Cancer Awareness Month“ der Österreichischen Brustkrebshilfe zu spenden. Rosa hat einen wesentlichen Symbolcharakter für die Brustkrebshilfe.

Weiters wurden die Logos von J.Hornig, Miss Getaway und My Café Au Lait auf der Verpackung abgebildet.

Auf der Rückseite wurde eine persönliche Nachricht verfasst.  

Kanäle

  • Instagram (@mycafeaulait)
  • My Café Au Lait (Blog)
  • Facebook (My Café Au Lait)