m

Lisa Reiter

  /  Lifestyle   /  Seasons   /  Christmas   /  No. 4: Frosty and his Friends

Café Au Lait Adventskalender

Türchen No. 4: Frosty and his Friends

Frosty the Snowman, was a jolly happy soul! With a corn cob pipe and a button nose, and two eyes made of coal.

Frosty the Snowman, is a fairytale, they say. He was made of snow, but the children know he came to life one day.

There must have been some magic in that old silk hat they found. For when they placed it on his head, he began to dance around.

 

Frosty and Penguin

 

Eine weihnachtliche Käsejause

Frosty und seine Freunde geben ihr Debüt

Dieser kleine Text von Frosty the Snowman“ soll euch auf das heutige Adventskalendertürchen einstimmen. Wisst ihr schon, was ihr dieses Jahr kulinarisch auftischen werdet? Gibt es einen traditionellen Weihnachtsbraten, ein ausgefallenes Menü oder wollt ihr hübsche Aufschnittplatten servieren? Für letzteres habe ich genau die richtige Inspiration für euch, denn wie wärs mit „frostigen“ Käseplatten, die ihr mit einfachen Handgriffen weihnachtlich aufpeppen könnt?

Diese Käseplatten sind nicht nur ideal für das gemütliche Weihnachtsessen im Kreise eurer Liebsten, sondern eignen sich zudem hervorragend für einen vorweihnachtlichen Brunch mit Freunden. Drei Inspirationen warten nun auf euch. Als kleines Extra gibt es eine dreierlei Variation von Butterkugeln. 

 

Detail von oben

[kindred-recipe id=“3870″ title=“Frosty, the Snowman!“]

Frosty

 

Frostys Best Friends

Die Pinguine aus Madagaskar

Ob meine Pinguine wirklich aus Madagaskar kommen, stelle ich ein bisschen infrage, denn hier auf meinem griechischen Käsesüdpol fühlen sie sich mit ihrem besten Freund Frosty sichtlich wohler, als auf einer warmen Insel. Und sollten sie doch aus Madagaskar kommen, machen sie womöglich Urlaub in ihrer Heimat.

 

Pinguin und Frostie

[kindred-recipe id=“3876″ title=“Die Pinguine aus Madagaskar“]

Käseteller

 

Ein mausiges Weihnachten

Piepsen unter’m Tannenbaum

Habt ihr eigentlich schon gewusst, dass Frosty und die Pinguine weitere Freunde haben? Diese nennen sich Weihnachtsmäuse und hätten eigentlich Hirschen sein sollen. Nachdem mir meine Mädels und auch der werte Herr Alex vorsichtig beibringen wollten, dass diese Camembertfiguren eher wie Mäuse aussehen, wurden aus den weißen Hirschen kurzerhand Weihnachtsmäuse. Somit müssen Frosty und die Pinguine auf den Besuch von Rudolph the red nosed Reindeer in diesem Jahr leider verzichten, aber dafür freuen sie sich umso mehr, dass Bernhard und Bianca vorbeischauen.

 

Hirsch

[kindred-recipe id=“3881″ title=“Bernhard und Bianca feiern Weihnachten“]

Rentiere

 

Ein Festmahl für unsere Freunde

Jetzt wird aufgetischt

Damit unsere Freunde bei ihrer Zusammenkunft auch etwas zu Schmausen haben, gibt es neben Käse leckere Butterkugeln fürs Brot. Drei Variationen möchte ich euch heute vorstellen.

 

Butterkugeln

[kindred-recipe id=“3886″ title=“Butterkugeln: Dreierlei Variationen“]

Butterkugeln2

 

Käsemampfen mit Frosty und Co.

Superleckere Käsesorten für euren Käseteller + Garniertipps

Frosty und seine Freunde lieben Käse – genauso wie meine Freunde und ich. Zu guter Letzt möchte ich euch noch verraten, welche Käsesorten auf unserem Käseteller vertreten waren. Wir haben sogar neue Sorten probiert, wovon einer ein absolutes Highlight war.

  • Scamorza (unser Highlight – unbedingt probieren! Gibt’s bei Hofer)
  • Feta (Hofer)
  • New Lifestyle Mozzarella (Hofer)
  • Cremig, Würzig, Leicht Stange (Bonbel)
  • Französischer Weichkäse mit Kräuter der Provence (Hofer)
  • Camembert (Hofer)
  • Milfina Käsebuffet (Hofer) in den Sorten:
    • Tiroler Alpenkäse
    • Cheddar
    • Bayrischer Bauernkäse mit Pfeffer
    • Französischer Landkäse mit Kräuter der Provence
  • Frischkäse in der Sorte „Walnuss“ (Hofer)
  • Seit unserem Brunch unser Liebling: Mandel-Ananas-Frischkäse (Castello)

 

Fingerfood

 

Garnier- und Geschmacktipps

  • Die dürfen auf keinem Käseteller fehlen: Weintrauben
  • Wal- oder Pekannüsse harmonieren wahnsinnig gut auf Käseplatten und sehen toll dazu aus, weil sie einen schönen Kontrast bilden. Beide Nusssorten sind sehr teuer, aber die Walnüsse sind doch noch etwas günstiger, als die Pekannüsse, die im Grunde genommen gleich schmecken, wie Walnüsse (nur für mich persönlich hübscher aussehen)
  • Wer hätte das gedacht, aber Datteln (mit Mandeln gefüllt) sind zu Käse sehr stimmig und sehen auf den Platten auch toll aus.
  • Leider vergessen, aber ich will es euch nicht vorenthalten: Feigensenf.
  • Cocktailtomaten als Rispen servieren und es gibt kein besseres Gemüse zu Käse, als die Salatgurke

 

Comments

  • 4. Dezember 2015

    So knuffige Ideen hast. Das ist wirklich etwas schönes, dass ich mir für das Frühstück/ Brunch am 25.12 vormerke!!
    Liebe Grüße
    Hella von http://www.advance-your-style.de

  • 4. Dezember 2015

    Lisa, deine Bilder werden immer toller, genau wie deine Beiträge.
    Wie viel Liebe du dort hinein steckst ist wirklich unglaublich!

    Allerliebste Grüße,
    Julia

  • 6. Dezember 2015

    Super Süß, vor allem die Pinguine <3
    Perfekt für die Weihnachtstafel 😉
    Mein bester Freund ist verrückt nach Pinguinen 😉

  • 12. Dezember 2015

    Ein toller Post, mit so viel Liebe gemacht und lecker schauts alle mal auch aus 😀
    Liebste Grüße

Post a Comment

Close

Est. 2012

My Café Au Lait ist ein Lifestyleblog und Blogazine für junge Frauen über die Themenbereiche Lifestyle, psychische und physische Gesundheit und Reisen.

Instagram

@mycafeaulait

Follow the Journey

management@mycafeaulait.at