m

Lisa Reiter

  /  Personal   /  Personal Stories & Texts   /  Instagram hat mich aus dem Spiel gekickt
Instagram hat mich aus dem Spiel gekickt

Ein harmloser Mittwochabend. Plätscherndes Wasser im Badezimmer. Da der Frühling anklopft und die Temperaturen nach oben klettern, möchte ich mir ein letztes Bad genehmigen. Völlig fertig vom Sport und dem bereits spürbaren Muskelkater freue ich mich auf einen entspannten Abend. Es ist kurz vor 18 Uhr. Nicht ein Gedanke, dass heute noch etwas Negatives passieren wird.

Während sich die Badewanne mit Wasser fühlt, checke ich meinen Instagramaccount „mycafeaulait“. Dass es das letzte Mal sein wird, weiß ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Ich gehe baden und mit mir auch mein Instagramaccount mit knapp 11k ehrlich verdienten Followern und knapp über 350 Bildern.

Noch mit Bademantel bekleidet, will ich kurz vor 19 Uhr wieder wie automatisiert einen Blick auf meinen Instagramaccount werfen. Über zwei Tage lang habe ich kaum Aktivität auf meinem Account gezeigt. Lediglich ein paar Stories gepostet, das wars. Doch mycafeaulait lässt sich nicht öffnen.

Ich denke mir nichts großartiges dabei. Einloggschwierigkeiten kommen ab und an mal vor und passieren nicht zum ersten Mal. Ich logge mich aus mycafeaulait aus und möchte mich gleich wieder einloggen. Funktioniert nicht. Habe ich ein falsches Passwort eingespeichert? „Egal„, denke ich mir. Auch das kam schon einmal vor. Zuerst versuche ich noch zwei weitere Passwörter. Vielleicht habe ich mich auch vertippt. Funktioniert nicht. „Gut, ich habe wieder einmal mein Passwort vergessen„, denke ich mir. Auch schon einmal vorgekommen, aber ich weiß, was man in solchen Situationen zu tun hat. Ich will mir mein Passwort per E-Mail schicken lassen. Plötzlich ploppt ein „User Not Found“ auf. Wie bitte? Gut, dass ich meinen Account doppelt authentifizieren lassen habe. Lasse ich mir mein Passwort eben per SMS schicken. Leicht nervös tippe ich meine Handynummer ein. „User Not Found.“ Waaaaaaaaaaaaas?

Ich bekomme einen Schock und versuche mein Profil zu suchen. Es existiert nicht mehr. Mycafeaulait ist weg. Einfach so.

 

…und plötzlich ist mycafeaulait von der Bildfläche verschwunden

Wenn Instagram dich aus dem Spiel kickt und dich nicht mehr mitspielen lässt

Genau das ist mir vorgestern passiert. Zuerst dachte ich, ich wäre gehackt worden und jemand hat meinen Account gelöscht. Doch in meinem E-Mail Postfach befand sich keine Mail, dass mein Account gelöscht wurde. Hat Instagram etwa meinen Account bewusst gelöscht? Mich eiskalt aus dem Spiel gekickt? Aber warum? Was habe ich mir zuschulden kommen lassen? Seit Mittwochabend quäle ich mich mit zigtausenden Fragen. Was habe ich nur falsch gemacht? Nachdem mir die Sache bewusst wurde, tippte ich gleich die erste verzweifelte WhatsApp Nachricht an Kerstin: „Ich glaub, ich bin gehackt worden. Mein Instagram Account ist weg. Er existiert nicht mehr!

Ich kann absolut nicht verstehen, warum mycafeaulait eliminiert wurde. Sollte ich gegen die Richtlinien verstoßen haben, dann nicht bewusst, denn ich habe:

  • …mir in meinem ganzen Leben noch keine Follower gekauft
  • …nie Likebots eingesetzt
  • …kein Follow-Unfollow-Spielchen betrieben

Das einzige, was ich gemacht habe: ich war überaktiv. Habe viel geliked, kommentiert und auch Kommentare an mich beantwortet. Aber alles manuell und ohne unfaire Bothilfe – das ist für mich auch der Sinn von und hinter Social Media. Kann es sein, dass Instagram mich als Bot gewertet hat, weil ich zu oft „Danke“ unter meinen Kommentaren geschrieben habe? Darf man sich heute nicht mehr bedanken? Oder habe ich generell zu viel geliked und kommentiert? Ich bin übrigens keine, die immer nur mit „Schönes Bild“ kommentiert, sondern mache mir Gedanken zu den Bildern. Meine Kommentare sind mindestens zweizeilig. Immer. Gerade deswegen frage ich mich an dieser Stelle: „Warum ausgerechnet ich?!“

Ansonsten habe ich noch zwei weitere Accounts, die aber keine Fake-Accounts sind. Weil ich ab und an gerne meine Fotografien von anderen Menschen teilen möchte, habe ich meinen Account Novembre Photography ins Leben gerufen. Für private Momente und Randompostings, die ich nur mit Freunden und meiner Familie teilen möchte, gibt es einen privaten Account. Ich gebe zu, ich habe damit auch auf mycafeaulait geliked, folge meinem Hauptkanal mit den anderen beiden Konten, aber machen zwei Extralikes aus meiner Hand das Kraut schon so fett? Verglichen mit jenen, die sich Tausende von Followern und Likes kaufen? Ich glaube nicht. Ich glaube auch nicht, dass ich in dem Sinne unmoralisch handle und euch etwas vormache. Was habe ich mir also zuschulden kommen lassen?

 

Kaum Hilfe von Instagram

Alleine als Nemo im großen Teich von dicken Instagramfischen

Natürlich habe ich sofort alles unternommen, was ich nur unternehmen konnte. Ich habe dem Support geschrieben, doch bis jetzt kam noch keine Antwort. Mittlerweile erreichten mich unzählige Beileidsbekundungen oder Fragen, wo mein Instagramaccount hin ist. Er ist weg und ich bekomme von Instagram kaum Hilfe. Logisch. Sie sind auf mich nicht angewiesen, ich aber auf Instagram.

Nun warte ich und hoffe, dass ich meinen Account wiederbekomme. Es steckt so viel Herzblut, Arbeit und vor allem Lebenszeit drin. Zuerst habe ich meinen 11k Followern nachgetrauert, jetzt weine ich um die Zeit, die ich für Nichts verloren habe, sollte ich mycafeaulait nicht zurückbekommen. Heute Morgen bin ich aufgewacht und in einem Meer von Tränen gelandet. Es tut mir in der Seele weh und auch wenn das vielleicht einige nicht nachvollziehen können: Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Meine berufliche Existenz steht auf dem Spiel und es fühlt sich so an, als wäre ein Teil von mir gestorben. Nicht mal meinen Namen mycafeaulait würde ich zurückbekommen, müsste ich mich nun neu anmelden und von Null beginnen. Somit wurde mir nicht nur mein Account, sondern auch meine Identität genommen.

Ich werde euch definitiv mit weiteren Updates auf dem Laufenden halten. Darum: Pray for mycafeaulait.

 


 

Beitragsbild via unsplash 

 

Comments

  • 9. März 2018

    Das muss der absolute Horror für dich sein!
    Kämpf weiter und bleib stark!
    Hoffentlich klärt sich das alles als Missverständnis aus.
    Die Daumen sind gedrückt!
    xoxo
    Michelle

  • 9. März 2018

    Ich drücke dir die Daumen!

    Liebe Grüße und noch eine schöne Woche.
    Celine

  • Marie
    9. März 2018

    Hallo du liebe, ich kann dich so gut verstehen. Es ist wirklich unglaublich mit was für eine Willkür da gehandelt wird. Einfach unverständlich. Ich mochte dein Insta immer sehr und hab gern deine Storys verfolgt. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du deinen Account zurück bekommst und des da weitergehen kann wo du zuletzt aufhören musstest!

  • 9. März 2018

    Das ist ja irre, wie kann denn sowas passieren??

  • 10. März 2018

    Omg 😲 liebes, das tut mir so leid. Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass Insra radikal und viele Accounts löscht aktuell. Ich habe viele Follower verloren, die, wenn man genau hin sieht, alle gelöscht wurden. Ob jeder von denen falsche Spielchen getrieben hat, das kann ich nicht sagen, mag es aber zu bezweifeln. Das ist schon die 2. Lösch-Welle bei Instagram.

    Ich hoffe der Support meldet sich und kommt mit einem guten Plan auf dich zu.

    Die besten Wünsche,
    Nika
    Von VintasticWorld.com

  • 11. März 2018

    Wie super, super nervig! Leider habe ich bei Problemen (allerdings eher bei Bilderklau) bisher auch nie sonderlich viel Support oder Hilfe von Instagram bzw. Facebook bekommen…
    Ich hoffe es findet sich eine Lösung und dein Account taucht wieder auf. Es ist einfach nur unfair, dass es da draußen Millionen Bot/Fake Accounts gibt und dann ein normaler Account gesperrt wird. Echt tolle Arbeit von denen…
    Ich würde die wirklich auf allen möglichen Plattformen mit Kommentaren zuspamen. Zwei Mal täglich oder so… nur wer penetrant ist, kriegt bei denen Hilfe.

  • 12. März 2018

    Das ist ja echt verrückt, dass der Account einfach gelöscht wurde. Es tut mir total leid und ich würde mich über ein Update freuen, ob Instagram Dir hilft und den Account widerherstellt.

    Berichte doch gerne mal!

    Liebe Grüße
    Jennifer

  • 12. März 2018

    Nach dem ersten Schock bin ich sofort aufgesprungen und zu meinem Handy gelaufen und tatsächlich, du scheinst nicht mehr auf. OMG, ich will mir gar nicht vorstellen, wie du dich fühlen musst. Aber ich bin mir sicher, dein Account kommt zurück. Ich habe eine Zusatzapp, mit der ich checken kann, wer mich entfollowed hat bzw. auch, als man das über Insta direkt noch nicht konnte, meine Statistiken aufrufen und dort scheinst du nicht als gelöscht auf. Als damals diese Hacker im Umlauf waren und einige Accounts für kurze Zeit verschwunden waren, sind die dort nämlich auch nie aufgeschienen und waren dann plötzlich wieder da, also verzweifel noch nicht. Am zuvielen Interagieren kann es nicht liegen. ich beantworte auch nach wie vor jedes Kommentar und like jedes einzelne Herzchen zurück, mir ist noch nie etwas passiert. Die Erfahrung mit dem Supportteam, das faktisch nicht vorhanden ist, habe ich auch schon gemacht. Ich habe das ganze Internet nach zusätzlichen Mailadressen durchsucht, man könnte fast glauben, IG ist eine Firma ohne Menschen im Background. Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen, dass alles wieder gut wird und ich kann deine Tränen verstehen, mir würde es nicht anders ergehen, aber ich glaube, ich würde NIE wieder von vorne beginnen. Eigentlich schlimm, wie hilflos wir dem ausgeliefert sind. Verzweifel nicht du Liebe, alles alles Liebe, x S.Mirli
    http://www.mirlime.com

  • 25. April 2018

    Krass! Mir wurde dein Artikel empfohlen, da mir das selbe passiert ist. Und ich kann es 1:1 nachvollziehen. Es war bei mir glücklicherweise nur der private Account, nicht mein Businessaccount. Aber es ist trotzdem einfach ärgerlich. Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis bzw. ob ich den wiederbekomme. 🙁

Post a Comment

Close

Est. 2012

My Café Au Lait ist ein Lifestyleblog und Blogazine für junge Frauen über die Themenbereiche Lifestyle, psychische und physische Gesundheit und Reisen.

Instagram

@mycafeaulait

Follow the Journey

management@mycafeaulait.at