m

Lisa Reiter

  /  Destinations   /  Styria   /  Vintage Café „Kleines Glück“
Café Kleines Glück

Versteckt in den Seitengassen Gleisdorfs befindet sich ein zauberhaftes Kaufhaus, an welchem man nicht vorbei gehen kann, wenn man sich seinen Weg zum Hauptplatz bahnt. Was ihr dort finden könnt? Verspieltes Geschirr, Kleidung und Wohlfühlaccessiores wie Badebomben in CupCakes-Form sind nur einige der hübschen Dinge, die das Leben schöner machen. Das „Kleeblatt“ versprüht Glückseligkeit. Vielleicht ist gerade deswegen der Name „Kleines Glück“ so treffend. So heißt nämlich das verspielte Café, welches sich in einer Ecke der Ladefläche befindet. Auf Anhieb habe ich mich in den niedlichen Flair, welches „Kleines Glück“ auf mich ausstrahlte, verliebt. Bereits draußen findet man verschnörkelte Sitzgelegenheiten, sodass ich einfach nicht an diesem Laden vorbeigehen konnte und meine Mutter, sowie das Käferchen, auf einen kleinen Kaffeehaustratsch einlud. Da es etwas windig und frisch draußen war, begaben wir uns in die Innenräumlichkeiten. Ich habe mich sofort wohlgefühlt. Ein stimmiges Ambiente, welches zum Verweilen einlädt. 

Diesen niedlichen Flair findet man nicht oft in unseren Ortschaften und Gemeinden. Die meisten Lokale in der Umgebung sind Mainstream. Ein Kaffeehaus dieser Art würde ich am Ehesten in Graz erwarten, aber nicht in einer Kleinstadt. Darum ist es umso schöner, dass es solche außergewöhnlichen Läden doch noch in kleineren Städtchen gibt und man dafür nicht extra in die größere Stadt pilgern muss.

Aufmerksam wurde ich auf „Kleines Glück“ durch meine liebe Freundin Caro, die bereits des Öfteren von dem leckeren Frühstück im Kaffeehaus geschwärmt hat. Gefrühstückt habe ich dort bis jetzt leider noch nicht, aber ich bin mir sicher, dass ich das ganz bald nachholen werde. Dafür habe ich mir einen leckeren Vanille-Cappuccino mit Schlagobers gegönnt. Meine Mama blieb bei ihrem „Standardmenü“ und bestellte sich ihren heiß geliebten Verlängerten. Die liebevollen Details spiegeln sich im Service wider. Uns wurde kein Glas Wasser zum Kaffee serviert, sondern gleich eine mit Spitzenbordüre verzierte Wasserflasche. Besonders für meine Mama top, die zu ihrem Kaffee immer gerne viel Wasser trinkt. Außerdem war die Bedienung, die im Übrigen bezaubernd und absolut passend zum Ambiente des Lokals gekleidet war, sehr freundlich.

Ist das Kaffeegeschirr nicht zuckersüß? Auch der Porzellanlöffel ist mehr als bezaubernd. Mein Cappuccino war richtig lecker. Was mir besonders gut gefallen hat: er war nicht nur mit Schlagobers getoppt, die Milch war zudem, wie es sich für einen richtigen Cappuccino gehört, aufgeschäumt. Milchschaum und Schlagobers in Kombination? Was kann es Schöneres geben? Ich war im Milchproduktehimmel und schwebte auf einer Sahne-Milch-Wolke Sieben. Normalerweise esse ich die Kekse zu meinem Kaffee nie, da oftmals dieses Karamellgebäck, welches ich nicht sonderlich mag, dazuserviert wird. Im Café „Kleines Glück“ gibt es hingegen einen Doppelkeks mit Cremefüllung zum Kaffee, den auch ich mir schmecken ließ. Yummy.

Im Café kann man auch süße Köstlichkeiten erwerben, wie beispielsweise Marmelade, Cookies und Schokolade. Neuerdings wird auch Schokolade zum Selbermachen angeboten, diese vegan, gluten- und laktosefrei ist, sodass wirklich jeder sie genießen kann. Mit dabei sind diverse Spruchkarten für jeden Anlass. Selbstverständlich gibt es neben einer Frühstückskarte auch leckere Kuchen und Cupcakes.

Sobald ich mehr Zeit habe und kinderlos durch die Gassen Gleisdorfs streife, werde ich dem Kaufhaus und dem Café einen erneuten Besuch abstatten. Ich muss mir unbedingt ein paar hübsche Dinge aus dem Kaufhaus kaufen (vorwiegend für meine Foodfotos) und mich danach durch die Frühstückskarte und dem Kuchenangebot kosten. Also, „Kleines Glück“, mach dich bereit, ich komme wieder und hole mir erneut eine Portion „Kleines Glück“ ab. Ich freue mich schon aufs nächste Mal.

Wo finde ich „Kleines Glück“?

Kaufhaus „Kleeblatt“ & Café „Kleines Glück“

Bürgergasse 11
A-8200 Gleisdorf

Comments

  • 13. September 2015

    Das sieht wirklich bezaubernd aus. Mit viel Liebe zum Detail!
    Liebe Grüße
    Hella von http://www.advance-your-style.de

  • 13. September 2015

    oh sieht das schön aus! da will man sich ja gar nicht mehr wegbegeben 😮 ♥

    xoxo, laura :*
    fxxnstxxb.blogspot.com

  • 14. September 2015

    Das sieht so unglaublich süß aus!
    Der Post ist richtig toll geworden und die Fotos sind große klasse 🙂
    Ich liebe solche kleine Cafes <3

    Liebe Grüße

    http://nilooorac.blogspot.de/

  • 14. September 2015

    Oh wie süß!
    Ich liebe so kleine, süße Cafes!

    Tolle Bilder Süße ♥

  • 16. September 2015

    Das ist wirklich total süß und ich kann mir richtig vorstellen, wie wohl du dich gefühlt hast! Würde ich nur annähernd in der Nähe wohnen, wäre ich vermutlich auch oft dort. Ich stelle es mir zum Beispiel auch an einem regnerischen Tag super schön vor.

    Vielen lieben Dank für deine zwei süßen Kommentare auf meinem Blog, ich habe mich riesig über so liebes Feedback gefreut und freue mich, dich als Leserin für mich gewonnen zu haben <3
    Genau, ich mache ein duales Studium im Bereich BWL / Bank. 3 Wochen frei sind doch auch schon mal richtig schön, ich hoffe, du konntest sie schön genießen.
    Bzgl des Outfits muss ich dir auch absolut recht geben. Bei den Boots bin ich wirklich am Überlegen sie mir zu bestellen, sie gefallen mir einfach sooo gut. Und auf der Suche nach einem schönen Poncho bin ich auch noch. Vielleicht hast ja zumindest du bald schon einen gefunden.

    Liebste Grüße und auch für dich einen schönen Sonntag <3
    Julia von Floral Heart

  • 20. August 2016

    Ich liebe liebe liebe solche individuellen Cafes und hätte mir nie gedacht, dass es ein solches Cafe in Gleisdorf gibt.
    Du solltest unbedingt einmal zur süssen Luise, das wird dir gefanllen.
    Liebst Elisabeth

    http://www.missespopisses.com

Post a Comment

Close

Est. 2012

My Café Au Lait ist ein Lifestyleblog und Blogazine für junge Frauen über die Themenbereiche Lifestyle, psychische und physische Gesundheit und Reisen.

Instagram

@mycafeaulait

Follow the Journey

management@mycafeaulait.at